Praktischer Kopfschmuck für die Garage

ZAPF-Modernisierung bring das Garagendach schnell wieder in Schuss

Bereits seit der ersten Garagen-Generation wird das Privatparkhaus meist mit einem Flachdach versehen. Die robuste Standard-Variante schützt die Autoherberge oftmals auch nach Jahrzehnten noch zuverlässig. In manchen Fällen können jedoch Verschleiß und Witterungseinflüsse ihre Spuren hinterlassen und die Abdichtung angreifen. In diesem Fall machen die ZAPF-Modernisierungsexperten das Dach der Garage im Handumdrehen wieder fit.

Deluxe-Dachmodernisierung
„Immer häufiger entscheiden sich Besitzer einer Garage im Rahmen einer Dachmodernisierung für die Aufbringung eines Pultdaches“, sagt Jürgen Engelhardt, Vertriebsleiter der ZAPF-Garagenmodernisierung. „Dabei wird das Pultdach aus widerstandsfähigem Stahlblech wie eine Haube auf das Flachdach montiert und somit die Umwandlung zum Schrägdach vorgenommen.“ Für die Entwässerung muss zudem kein neuer Anschluss gelegt werden, sondern das bereits bestehende Entwässerungssystem der Garage wird weiter genutzt. Insgesamt kommt die Deluxe-Sanierung ganz ohne Vorarbeit aus und ist innerhalb eines Tages abgeschlossen. Der leichte Neigungswinkel verhindert stehendes Wasser auf der Garage und erhöht nochmals die Witterungsbeständigkeit des Daches. Außerdem erhält die Autoherberge durch die neue Kopfbedeckung einen modernen Look.

Erneuerung der Abdichtung
Eine ebenso schnelle, aber günstigere Möglichkeit um Mängel am Dach der Garage zu beheben oder ihnen vorzubeugen, besteht in der Aufbringung einer neuen Flachdachabdichtung. „Hierfür werden zunächst die ursprünglichen Dichtbahnen abgetragen und durch eine hochwertige und homogene Polyesterfließabdichtung ersetzt“, erklärt Engelhardt. Dieser Dachschutz ist wurzelfest, UV- und ozonstabil, absolut wasserdicht und hält Temperaturen von -20 bis +40 Grad stand. Dadurch ist die Garage in der Regel wieder für lange Zeit gegen Wind und Wetter gerüstet.

Garage mit grüner Haube, Kiesbelag oder Dachranddesign
Ist die qualitativ hochwertige Abdichtung aufgebracht haben Garagenbesitzer unterschiedliche Möglichkeiten, das Flachdach der Garage zu gestallten. Die einfachste und herkömmliche Variante ist die Anfüllung mit neuem Kies. Alternativ dazu lässt sich die Garage auch mit einer nachträglichen Bepflanzung versehen. Sowohl Kiesbelag als auch Bepflanzung werten die Autoherberge optisch auf und schützen zusätzlich die Dachabdichtung besser vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen. Eine ebenso praktische wie schicke Zusatzoption bei der Modernisierung stellt ein Witterungsschutz dar. Dabei werden verzinkte und farbbeschichtete Dachranddesignelemente von ZAPF rund um das Garagendach monitert. Diese schützen die Dachkanten vor Umwelteinflüssen und die Fassade vor herablaufenden oder schmutzigen Tropfwasser.

Übrigens: Die Modernisierungsexperten der ZAPF-GmbH machen jede Garage wieder fit, egal ob es sich um eine Fertiggarage oder um ein gemauertes Exemplar handelt.

Seit mehr als 40 Jahren konzentriert sich der Geschäftsbereich Garagen der ZAPF GmbH auf die Produktion und Weiterentwicklung von Fertiggaragen in monolithischer Bauweise und auf die Herstellung von innovativem Garagenzubehör. In dieser Zeit entwickelte sich ZAPF-Garagen in Deutschland zum Marktführer in diesem Segment und liefert bundesweit inzwischen jede vierte Betonfertiggarage und exportiert ebenfalls ins europäische Ausland. Weitere Informationen finden Sie unter www.garagen-welt.de.

ZAPF GmbH
Matthias Höhn