Wie Sie ihre Räume mit Wand- und Bodenfliesen gestalten

Vorbei sind die Zeiten, in denen Fliesen und nur im Bad eingesetzt wurden. Neue Muster, Designs & Materialien machen die Fliese salonfähig. Aber wie gestaltet man einen Raum mit Fliesen?

Wie Sie ihre Räume mit Wand- und Bodenfliesen gestalten

Fliesen im Wintergarten

Noch vor ein paar Jahren wurden Fliesen hauptsächlich wegen ihrer Funktionalität eingesetzt, denn Sie sind leicht zu reinigen, langlebig und wasserfest. Deshalb sind sie vor allem im Bad ein beliebter Boden- und Wandbelag. Doch es gibt mittlerweile Wand- und Bodenfliesen in allen Formen und Farben, die auch in der Küche und im Wohnzimmer eine gute Figur machen.

Neue und ungewöhnliche Größen, Designs und Materialien sorgen dafür, dass Fliesen nun im ganzen Haus verlegt werden können – passend zu jedem Stil. Fliesen in Holzoptik zum Beispiel sehen echtem Laminat und Parkett zum Verwechseln ähnlich, da neben der Oberflächenoptik auch das Format von Laminat oder Parkett übernommen wird. Auf diese Weise erhalten Sie die guten Eigenschaften der Fliese (leichte Reinigung und Robustheit) und gleichzeitig die gemütliche Atmosphäre eines Holzfußbodens. Ein weiteres Argument für Fliesen im Wohnzimmer sind die thermischen Eigenschaften. Dies ist besonders bei Fußbodenheizungen wichtig, denn anders als Holz dehnen sich Fliesen bei Hitze nicht aus. Darüber hinaus geben Sie die Wärme optimal an die Luft ab.

Ein weiterer Pluspunkt von Fliesen ist, dass man Sie sowohl als Bodenbelag als auch als Wandbelag einsetzen kann. Somit hat man viele verschiedene Möglichkeiten, einen Raum zu gestalten und optisch aufzuwerten. Zum Beispiel kann man kleine Räume mit großformatigen Fliesen optisch vergrößern. Dieser Effekt entsteht, weil bei großen Formaten weniger Fugen entstehen, welche einen Raum optisch verkleinern würden. Bei kleinen Räumen ist es außerdem sinnvoll, helle Farben und einen durchgängigen Fliesenbelag zu wählen, der möglichst nicht unterbrochen wird. Wer für Boden und Wand die gleichen Materialien nutzt, lässt seinen Raum ebenfalls größer wirken. Auch Spiegel sind ideal, um einem Raum mehr Tiefe zu geben.

Bei großen Räumen ist es wichtig, ein gemütliches Ambiente zu schaffen, in dem sich Besucher nicht verloren fühlen. Mit großen Möbeln, Leuchten Dekoelementen kann man den verfügbaren Platz optimal nutzen und den großen Raum wohnlicher machen. In Sachen Fliesen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Bei Farben, Formen und Größe ist nur das Budget das Limit. In großen Räumen kann man an Wand und Fußboden mit abgetrennten Bereichen arbeiten, die einen Raum ohne Zwischenwand unterteilen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viele unterschiedliche Muster und Designs zum Einsatz kommen, die Unruhe schaffen würden.

Das Fliesenfachgeschäft Michael Zeiler aus dem Westerwald verlegt moderne Wand- und Bodenfliesen im ganzen Haus und auch im Außenbereich. Neben vielen nützlichen Tipps für Heimwerker bietet das Unternehmen auf seiner Webseite unter www.fliesen-zeiler.de auch einen Shop mit ausgewählten Modellen, sowie weitere Informationen zu den Leistungen an.

Lassen Sie sich in unserer Fliesenausstellung inspirieren – entdecken Sie Ihre Traumfliese für den Innen- oder Außenbereich auf 200 m² Ausstellungsfläche in Untershausen.

Wir übernehmen außerdem alle Verlegearbeiten für Sie – von Wintergarten, Küche, Bad, Wohnraum oder Außenbereich bei Privatkunden bis hin zu anspruchsvollen Projekten aus dem gewerblichen Bereich.

Michael Zeiler Fliesenfachgeschäft
Michael Zeiler