Westeuropas größtes Blockhaus – Feriendorf entsteht in Finnland

In Finnland entsteht Westeuropas größtes ökologisches Blockhaus – Feriendorf in Wohnhausqualität. Die hochwertigen Blockhäuser werden ganzjährig als Gästehäuser genutzt.

Westeuropas größtes Blockhaus - Feriendorf entsteht in Finnland

Als erstes entsteht so ein Blockhaus – ein Mini-Hotel für 55 bis 60 Feriengäste – Eröffnung Ende Juni 2013

Die Kuusamo-Blockhausfabrik wird in ein ökologisches Blockhaus – Feriendorf, in drei Bauabschnitten, 80 bis 100 Mio. Euro mit investieren. Für den Bau der hochwertigen Blockhäuser, die ganzjährig als Gästehäuser genutzt werden, ist bereits eine Fläche von rund 53.000 m² mit Infrastruktur fertig gestellt. Die Fläche wurde in vier Stadtviertel unterteilt.

Die Baugenehmigung des ersten von drei Bauabschnitten umfasst etwa 15.800 m². Insgesamt sollen Blockhaus-Bausätze für 40.000 m² Wohn-/Nutzfläche produziert werden. Das Baumaterial für alle Blockhäuser im Blockhaus-Feriendorf sind Lamellenbalken 230×220 mm² aus Polarkiefer. Als Isolierung in der Dachebene wird Zellulose eingebaut. Bei dem Projekt will man einige Besonderheiten der ökologischen Blockhaustradition nutzen. Ein Hauptgrund für die Wahl der Blockhaus – Bauweise, liegt in der gesunden, qualitativ hochwertigen Raumluft, die nur in echten Blockhäusern anzutreffen ist. Gleichzeitig wird viel Wert auf Sicherheit der Konstruktionen gelegt. In der ersten Bauphase entstehen 60 Ein- und Doppelhäuser und 2 oder 3 Blockhaus-Mini-Hotels jeweils für 55 bis 60 Gäste. Die Blockhäuser haben eine Wohn- und Nutzfläche von jeweils 150 bis 200 m². Obwohl mit dem Bau des ersten Blockhaus-Mini-Hotels gerade erst begonnen wurde, ist es bereits ab Juli 2013 von Gästen ausgebucht. Die Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts sollen bis Ende 2015 fertig gestellt sein. Nach Abschluss der ersten Bauphase des Blockhaus-Feriendorfes stehen dann 1000 Betten zusätzlich für Übernachtungsgäste zu Verfügung.

Der Bebauungsplan und die Infrastruktur für die zweite Phase sind ebenfalls schon fast abgeschlossen. Zielstellung ist, mit dem zweiten Bauabschnitt schon im Frühjahr 2013 zu beginnen.

In der direkten Nachbarschaft des Blockhaus-Feriendorfes gibt es schon jetzt eine Vielzahl von Möglichkeiten für Sport- und Outdoor-Aktivitäten, z.B. eine bestehende Eishalle, Sportplätze, Bowling-, Tennishalle, Fitness-Center, Turn- und Sporthallen. Neben dem Blockhaus-Feriendorf existieren bereits zwei Spa- Hotels, Restaurants, Holiday Club Saimaa Arena mit Veranstaltungen über das ganze Jahr, sowie eine Reihe von Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Im Winter gibt es für Langläufer ein umfangreiches Loipennetz, sowie FIS- genehmigte Rennstrecken. Neben dem Blockhaus-Feriendorf befinden sich im Aufbau unter anderem eine Mehrzweckhalle und ein Golfplatz. Derzeit gibt es schon mehr als 2.000 Übernachtungs-Betten. Nach Fertigstellung der regionalen Entwicklungsprojekte können über 10.000 Gäste komfortabel untergebracht werden.

Im ausgedehnten Freizeit- und Sportpark direkt am „Saimaa-See“ befinden sich zwei Häfen und zahlreiche Badestrände. Die Feriengäste können den See zur Erholung und zum Angeln nutzen. Erlebnistourismus, viele kulturelle Angebote und hochwertige professionelle Dienstleistungen runden das Paket ab.

Es wird erwartet, dass sich die Region um „Imatra“ zu einem international anerkannten Erholungs-, Sport- und Freizeitzentrum entwickelt. Immerhin besuchen jetzt schon 22 % von allen Touristen, die über die karelischen Grenzübergänge in Finnland einreisen, diese Region. Das Blockhaus-Feriendorf ist ein wichtiger Bestandteil der Projekte der schönen Stadt „Imatra“.

Die Kuusamo Blockhaus – Holzbausätze werden entsprechend den strengen Qualitäts-Bestimmungen nach PLY und SFS-RT (Finnisches Normenwerk) und der Richtlinien der Vereinigung der Finnischen Blockhausindustrie e.V. produziert und errichtet.

Kuusamo Blockhaus – Holzbausätze erfüllen auch die Anforderungen der Bauproduktenrichtlinie in den Mitgliedsstaaten der EU. Die Europäische Technische Zulassung (ETA) bzw. European Technical Approval wurde unter ETA-11/0207 veröffentlicht.

Mehr über Kuusamo Blockhäuser und Vertriebspartner in Deutschland erfahren Sie unter www.blockhaus-kuusamo.de

Bildrechte: Blockhaus Kuusamo

Holzbauunternehmen Werner Schönemann plant und baut seit 1995 individuelle finnische Blockhäuser aus wetterbeständiger Polarkiefer in echter Blockbauweise. Die Wünsche des Bauherrn werden bei jedem Holzhaus in Blockbauweise hervorgehoben. Moderne Wohnblockhäuser und winterfeste Ferienhäuser nach Maß aus erster Hand.

Kontakt:
Bauunternehmen Werner Schönemann Dipl.-Ing. (FH)
Werner Schönemann
Nelkenweg 17