Wenn jeder Millimeter zählt: Dünnschichtiger Drainrost löst Türanschlussprobleme

AquaDrain TM von Gutjahr

Bickenbach/Bergstraße, 26. Juli 2011. Gerade bei der Sanierung von Balkonen und Terrassen ist die verfügbare Aufbauhöhe oft sehr niedrig und es zählt jeder Millimeter. Auf den Flächen kommen dann vielfach dünnschichtige Belagssysteme zum Einsatz, die gleichzeitig entwässern. Bislang war dabei der Türanschluss ein kritisches Detail. Mit AquaDrain TM hat Gutjahr jetzt als erster Hersteller einen stufenlos höhenverstellbaren Drainrost entwickelt, mit dem Aufbauhöhen ab 30 mm inklusive Belag möglich sind.

AquaDrain TM hat eine extrem flache Rahmengeometrie und ist perfekt auf die dünnschichtigen Verlegeverfahren von Gutjahr abgestimmt. Der Drainrost kann zusammen mit dem TerraMaxx Verlegeverfahren bei dünnschichtigen Belägen im Türanschlussbereich oder in Kombination mit den WatecDrain-Drainagen als Entwässerungslinie vor Brüstungen eingesetzt werden. „So lassen sich drainierte Belagsaufbauten herstellen und gleichzeitig kritische Anschlüsse sicher lösen“, sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann.

Zudem ist AquaDrain TM einfach zu verarbeiten: Der Drainrost ist stufenlos höhenverstellbar und kann direkt auf der Baustelle abgelängt werden – Sonderlängen sind dadurch überflüssig. Bauherren können zwischen Auflagen in klassischer Gitterrostoptik aus feuerverzinktem Stahl sowie im Quadratdesign aus Edelstahl oder Glasperlen-gestrahltem Profildesign wählen.

AquaDrain TM im Profil:
– Mit AquaDrain TM sind drainierte Belagsaufbauten ab 30 mm Höhe möglich.
– Der Drainrost ist nach unten offen. Das ermöglicht sichere und schnelle Entwässerung.
– Ein integriertes Schmutzgitter verhindert, dass Schmutz in den Drainrost fällt. Die Entwässerungsleistung bleibt so dauerhaft bestehen.
– Durch die Drehfüße ist AquaDrain TM stufenlos zwischen 30 und 50 mm höhenverstellbar (mit XL-Füßen zwischen 57 und 68 mm).
– Den Drainrost gibt es aus feuerverzinktem Stahl oder aus Edelstahl mit unterschiedlichen Auflagen.

Alle Presseunterlagen zum Download unter

Gutjahr auf Facebook:

Anmeldung zum Gutjahr-Newsletter:

Gutjahr Systemtechnik mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße (Hessen) entwickelt seit mehr als 20 Jahren Komplettlösungen für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen – auf Balkonen, Terrassen und Außentreppen ebenso wie im Innenbereich und an Fassaden. Herzstück der Systeme sind Drainage- und Entkopplungsmatten. Passende Drainroste, Randprofile und Rinnen sowie Abdichtungen und Mörtelsysteme ergänzen die Produktpalette. Mittlerweile werden die Produkte von Gutjahr in einer Vielzahl europäischer Länder eingesetzt.

Gutjahr Systemtechnik GmbH
Silke Ponfick