Welche Versicherungen brauchen Hausbesitzer?

Die NÜRNBERGER Versicherung erklärt den wichtigsten Schutz rund um die eigene Immobilie

Aufgrund der niedrigen Zinsen boomt der Immobilienmarkt zurzeit, dabei stecken Viele den größten Teil ihres Vermögens in den Kauf ihres Eigenheims. Schäden nach einem Sturm, einem geplatzten Wasserrohr oder einem Zimmerbrand können dann schnell die finanzielle Existenz gefährden. Folgende Versicherungen sind für Immobilienbesitzer deshalb unerlässlich.

Ein Muss für jeden Hausbesitzer: die Wohngebäudeversicherung

Eine Wohngebäudeversicherung ist für jeden Hausbesitzer – ob Vermieter oder Eigenheimbewohner – unverzichtbar. Sie sichert diesen bei Katastrophen ab, gegen die er machtlos ist, wie beispielsweise Brand, Blitzschlag, Sturm oder Leitungswasserschäden. „Da extreme Naturereignisse weiter zunehmen werden, sollte man seine Immobilie unbedingt auch gegen Elementarschäden wie Hochwasser oder Schneedruck absichern“, rät Peter Meier, Vorstandsmitglied der NÜRNBERGER Versicherung.

Einrichtung absichern mit der Hausratversicherung

Während die Wohngebäudeversicherung das Haus an sich umfasst und alles, was damit verbunden ist, deckt die Hausratversicherung die Einrichtung ab. Für Bewohner eines eigenen Einfamilienhauses ist diese Absicherung existenziell wichtig, schließlich kann bei einem Totalschaden die Neuanschaffung des Inventars leicht die finanzielle Schmerzgrenze überschreiten. Vermieter von Mehrfamilienhäusern benötigen keine Hausratversicherung für die darin gelegenen Wohnungen, da sich die Mieter selbst um den Versicherungsschutz für ihre Einrichtungen kümmern müssen.

Eigentum verpflichtet: sinnvolle Haftpflichtversicherungen

Doch nicht nur die eigenen vier Wände sollten abgesichert sein, sondern auch die Risiken, die ein Haus für Unbeteiligte oder die Umwelt darstellt. Verletzt beispielsweise ein herunterfallender Dachziegel einen Passanten, haftet der Besitzer. Für Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die selbst ihre Immobilie bewohnen, reicht die Privat-Haftpflichtversicherung aus. Vermieter von nicht selbst bewohnten Immobilien bzw. Mehrfamilienhäusern benötigen dagegen eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung. Das gilt auch für unbebaute Grundstücke. Wer einen Heizöltank besitzt, braucht darüber hinaus eine Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung. Sie springt ein, wenn der Tank ausläuft und das Grundwasser verschmutzt. Bewohner vom eigenen Ein- oder Zweifamilienhaus sollten ihre Privathaftpflichtpolice überprüfen. Denn einige Versicherer, wie zum Beispiel die NÜRNBERGER, bieten diese Deckung für Öltanks mit einem bestimmten maximalen Fassungsvermögen im Rahmen der Privat-Haftpflichtversicherung mit an.

NÜRNBERGER Versicherung rät: Finanzierung für Ernstfall absichern

Da die meisten Hausbesitzer ihr Eigenheim über langjährige Kredite finanzieren, sollten sie sich und ihre Familie auch für den Ernstfall absichern. „Die Notfallvorsorge hat zwar nicht direkt mit dem Schutz der eigenen vier Wände zu tun, ist aber bei einer Fremdfinanzierung für Immobilienbesitzer dringend zu empfehlen“, rät Peter Meier. Eine Risikolebensversicherung bzw. Restschuldversicherung schützt die Hinterbliebenen im Todesfall vor einem Schuldenberg. Sollte der Eigentümer berufsunfähig werden, so kann eine ausreichend hohe Berufsunfähigkeits-Versicherung das weitere Abbezahlen der Immobilie sicherstellen.

Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, mit Hauptsitz in Nürnberg und Niederlassungen in ganz Deutschland, bietet seit 1884 entsprechend ihrem Slogan „Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg“. Die NÜRNBERGER ist großer Personen- und Sachversicherer, Partner mittelständischer Betriebe und berufsständischer Versorgungseinrichtungen. Mit ihren innovativen Entwicklungen zur Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits-Versicherung sowie rund ums Hab und Gut hat sich die NÜRNBERGER einen ausgezeichneten Ruf im deutschen Versicherungsmarkt erworben.

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Silke Weber