Wärme aus Eis – Umweltminister Untersteller ist begeistert!

Eis macht heiss – Kein Werbespruch – Ohne Holz, ohne Öl und ohne Gas

Wärme aus Eis - Umweltminister Untersteller ist begeistert!

Wärme aus Eis

Umweltminister Untersteller konnte nicht umhin, bei seiner Reise durchs Ländle, in Weissach im Tal Halt zu machen! Ihm war im Rahmen des Energietages nämlich zu Ohren gekommen, dass ein innovatives Unternehmen es tatsächlich schafft, Wärme aus eis zu gewinnen.

Fasziniert verfolgte er die Präsentation in den Räumen der Fa. Malu GmbH.

H2Q Systems heisst die Firma, die den von ihnen neu entwickelten Prototyp des Eisspeicher-Wärmepumpen-Komplettsystems vorstellen konnte. Fabian Lutz schilderte die Entstehung des prinzipiell wie ein Kühlschrank funktionierenden Geräts!

Die effiziente Nutzung von Solarenergie, die im Eisspeicher eingesetzt wird, sei Ziel und Grundgedanke gewesen. Dank der Weiterentwicklung, für die inzwischen ein Patentantrag gestellt wurde, können klassische Wärmeerzeuger wie Öl-, Gas- oder Stromheizung künftig ersetzt werden, so Fabian Lutz weiter.

Kostenlose Solarwärme kann höchst effizient gewonnen und gespeichert werden. Die Ganzjahresanlage ist bereits ab einem Grad plus nutzbar. Frank Strohmaier (Geschäftsführer H2Q Systems)sprach von einem „genialen Wirkungsgrad“. Neu und einzigartig sei, dass sich die Solarschlange direkt an der Verdampferschlange befindet. Er stellte die extreme Effizienz durch „Mit Wärme direkt an der Kälte“.

Diese Grundidee habe man daher zur Patentierung angemeldet, was nun zunächst eine achtmonatige Recherchezeit zur Folge habe.

Weblink:
http://www.h2qsystems.de

Er definierte dies als „Eisspeicher mit Dreifach-Wärmetauscher“

H2Q Systems entwickelt und vertreibt umweltschonende und energiesparende Systeme zum Heizen, Kühlen und Warmwasserbereiten – unabhängig von der Größe des Objekts. Mit dem einzigartigen Heiz- und Kühlsystem bietet H2Q Systems optimale Lösungen zur Reduzierung von Energiekosten und Schonung natürlicher Ressourcen. Dank der äußerst wartungsarmen Wärmepumpentechnik (Luft-Wasser Systeme) können H2Q Heiz- und Kühlsysteme zukunftssicher über viele Jahre zuverlässig betrieben werden.

Kontakt:
H2Q Systems
Frank Strohmaier
Welzheimer Str. 53
Weissach i 71554 Weissach im Tal
+49 (0) 7191 / 345 81 69
info@h2qsystems.de
http://www.h2qsystems.de

Pressekontakt:
H2Q Systems GmbH
Geschäftsfüher Frank Stromaier
Welzheimer Str. 53
Weissa 71554 Weissach im Tal
+49 (0) 7191 / 345 81 69
info@h2qsystems.de
http://www.h2qsystems.de