Wärme auf Abruf

Heizöltank als Langzeit-Energiespeicher

sup.- Ein ausreichend dimensionierter Heizöltank gibt seinem Nutzer viel Flexibilität bei der Nachbestellung des Brennstoffs. So können Hausbesitzer mit einem typischen 3.000-Liter-Öltank in Ruhe die Preisentwicklung auf den Energiemärkten beobachten, um den richtigen Zeitpunkt für den Kauf zu wählen. Nach Angaben des Instituts für Wärme und Oeltechnik e. V. (IWO) kommt ein Haushalt bei durchschnittlicher Wärmenutzung und herkömmlicher Heiztechnik mit dem Inhalt solch eines Tanks rund ein Jahr aus, beim Heizen mit der sparsamen Brennwerttechnik sind es bereits ca. 17 Monate. Die Rechnung mit diesem ergiebigen Langzeit-Energiespeicher geht natürlich nur auf, wenn man wirklich die bestellte Heizölqualität in der vereinbarten Liefermenge erhalten hat. Um dies zu gewährleisten, empfiehlt sich die Brennstoff-Bestellung bei einem sorgsam kontrollierten Lieferanten mit dem RAL-Gütezeichen Energiehandel.

Kontakt:
Ilona Kruchen