Wandtattoos – ein neuer Trend setzt sich durch

Es gibt viele kreative Möglichkeiten um eine langweilig wirkende Wand zu verschönern. Ob ein passendes Bild im edlen Rahmen, ein schlichtes Papierposter in einem Kinder- oder Jugendzimmer, etwas Selbstgebasteltes oder ein handgemaltes Kunstwerk direkt auf den Untergrund, alles ist möglich.

Wandtattoos - ein neuer Trend setzt sich durch

Wandtattoos

Alle diese Varianten hinterlassen bei der späteren Entfernung kleinere oder größere Spuren. Je nach Fall muss die Wand dann stellenweise vergibst, mehrfach überstrichen oder gar neu tapeziert werden. Diese Probleme gab es gestern, denn heute gibt es Wandtattoos!

Was sind Wandtattoos eigentlich?

Werden sie etwa mit Nadeln und Farben direkt in die Wand oder Tapete gestochen? Nein, natürlich nicht. Wandtattoos sind schlicht gesagt Motive auf einer Klebefolie. Das mag sich gähnend langweilig anhören. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Genauso kreativ und bestechend wie die Grundidee, ist auch die unermessliche Vielfalt der Angebote. Bildmotive von A bis Z, flotte Sprüche und einfallsreiche Kombinationen aus beiden Möglichkeiten bilden nur einen kleinen Teil der Angebote von Wandtattoos.

Die tolle Rolle

Ein weiteres Segment sind Wandtattoos auf Folienrollen. Diese gibt es in ganz verschiedenen Breiten und Längen. Die Vielzahl an Mustern, Ornamenten und Bildern steht den bereits beschriebenen Möglichkeiten in nichts nach. Genutzt werden diese Rollen nicht für die großen Flächen oder Wandzentren, sondern für die Ränder und Ecken. Ein einfarbiger Raum bekommt durch solch eine Umrahmung nicht nur mehr optische Tiefe, sondern es verleiht ihm eine stilistische Originalität und Wärme. Ränder und zentrale Wandmotive lassen sich ebenfalls kombinieren und auch hierbei haben die kreativen Macher darauf geachtet, dass es sowohl Bilder wie Randmotive gibt, die stiltreu zusammenpassen oder sich optimal ergänzen.

Wie werden die Folien angebracht?

Die Folien der Wandtattoos sind selbstklebend. Menschen, die bereits mit Klebefolien für Bucheinbände oder Kartonagen zu tun hatten, werden jetzt vielleicht in Panik geraten. Ja, richtig, solche Folien knittern leicht und bereiten häufig Stress und Probleme. Doch selbst in diesem Bereich gibt es bereits qualitativ sehr große Unterschiede. Ein Wandtattoo kann damit nicht verglichen werden. Die Materialien sind so gut, dass die Anbringung sehr einfach und effektiv ist.

Welche Untergründe sind geeignet?

Die Folien halten sehr gut auf allen trockenen und staubfreien Untergründen. Räume, in denen ständig eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, können jedoch problematisch für den Halt der Folien sein. Waschküchen mit einem Dampfkessel, der sehr oft in Betrieb ist, wären beispielsweise ungeeignet. Viele Menschen haben Bedenken, wenn sie Raufasertapeten in ihren Räumen haben. Nein, Raufaser stellt für die Klebefolien kein Problem dar. Ein heißer Tipp in der Wandtattoo-Szene ist, dass die Folien mit der Hilfe eines Föns noch besser angebracht werden können. Wer experimentierfreudig ist, kann dies ausprobieren.

Die besten Materialien mit den optimalsten Klebeeigenschaften liegen in der Preisklasse etwas höher, als die etwas schlechteren. Doch was sind die Unterschiede? Nennenswert ist hierbei die Folienqualität. Bereits beim Hinfassen ist der Unterschied bemerkbar. Billige Folien sind fast etwas knitterig, wenn daran herumgedrückt wird. Gute Folien wirken fester und zeichnen sich durch eine rückformende Elastizität aus. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass bei den besseren Folien nicht nur das Anbringen leichter ist, sondern auch der generelle Halt und das spätere Entfernen der Folien.

Wer lange Freude an seinen Wandtattoos haben will, sollte nicht zwingend auf jeden Cent achten. Mehr ist in diesem Fall bei guter Qualität tatsächlich mehr. Mehr Freude über einen langen Zeitraum ist bei bester Qualität garantiert. Sowohl im physischen Fachhandel, wie auch in virtuellen Onlineshops wie http://www.wandgestaltung-wandtattoos.com/ gibt es gute Möglichkeiten für eine direkte Beratung.

D&C Design ist ein aufstrebendes Unternehmen bei dem Kunden die perfekte Wand- und Autolösung finden und selbst gestalten können. Hierzu zählen die trendigsten und einzigartigsten Wandtattoos, Wandbilder und Wandsticker zu Wandgestaltung sowie hochmoderne Autoaufkleber und Autofolien mit über 1000 Designvarianten.

Kontakt:
D&C Design GbR
Cornelia Ostler und Herr Daniel Haseitl
Von-Kühlmann-Str. 25
86899 Landsberg am Lech
+49(0)8191-4017382
info@wandgestaltung-wandtattoos.com

becker designportal UG (haftungsbeschränkt)
Wiebke Becker
Bussardstr. 73