Vollautomatisierte Fertigung

UNIKA – Europaweit modernste Produktionstechnik steht in Friedberg

Vollautomatisierte Fertigung

Europaweit modernste, roboterunterstütze Fertigungsanlage für konfektionierte Kalksandsteine.

Im Rahmen eines festlichen Aktes wurde am Standort Friedberg der Kalksandsteinwerke Südbayern GmbH & Co. KG die europaweit modernste Produktionsanlage für konfektioniertes Kalksandstein-Mauerwerk in Betrieb genommen. Damit setzt die UNIKA in der Region Südbayern noch stärker auf die bauablaufoptimierte Herstellung von objektbezogenen Kalksandsteinsortimenten.

Mit der am 17. April 2015 in Betrieb genommenen modernsten Anlage ihrer Art in ganz Europa lassen sich objektbezogen Kalksandsteine in unterschiedlichen Formaten und Rohdichteklassen individuell und maßgenau fertigen. Neben einer Planungssoftware für die Optimierung des jeweiligen Bedarfes sorgt die roboterunterstütze Anlage für eine wirtschaftliche Fertigung der konfektionierten Kalksandsteine. Damit ist man aus Sicht der Geschäftsführer Benno Böhm und Karsten Mechau einen großen technologischen Schritt in Richtung zukunftsweisende Systeme für das Kalksandstein-Mauerwerk gegangen.

Vor den Augen von mehr als 200 geladenen Gästen, dem Landrat Dr. Klaus Metzger, dem Bürgermeister der Stadt Friedberg Roland Eichmann sowie Adolf Kugelmann von der Bauinnung Elias Holl Augsburg und MdL Peter Tomaschko wurde die Anlage live in Betrieb genommen. Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern freute sich auch Rudolf Dombrink, Beiratsvorsitzender der Kalksandsteinwerke Südbayern GmbH & Co. KG, auf das bedeutende Finale der in 2012 begonnene Modernisierung des Werkes in Friedberg.

UNIKA ist die Kalksandsteinmarke von neun eigenständigen, mittelständischen Unternehmen in den Wirtschaftsräumen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Berlin-Brandenburg, Süd- und Nordbayern, die ihre Produkte im gesamten Bundesgebiet vertreiben. Das angebotene UNIKA Kalksandstein-Programm umfasst sowohl Mauersteine als auch werkseitig vorkonfektionierte Wandbausätze sowie verschiedene Sonderprodukte. Alle UNIKA Kalksandsteinprodukte sind genormt und durchlaufen ein strukturiertes Qualitätssicherungsverfahren. Gerade aufgrund der bundesweiten Verteilung setzt UNIKA auf regionale Nähe, kontinuierliche Kundenbeziehungen und kompetente und individuelle Beratung.
Fotohinweis: UNIKA

UNIKA GmbH