Viebrockhaus setzt auf SunPower

Neue Kooperation mit führendem Photovoltaikhersteller

Harsefeld, 3. September 2013

Jedes Viebrock-Effizienzhaus Plus sowie Aktiv-Haus wird ab sofort mit hocheffizienten Photovoltaikanlagen des US-amerikanischen Herstellers und Photon-Testsiegers SunPower ausgestattet. Mit einem Modul-Wirkungsgrad von 21 Prozent und einer Garantiezeit von 25 Jahren halten die von Viebrockhaus als erstem Haushersteller in Europa eingesetzten X21 Solarmodule weltweit eine Spitzenposition inne.

SunPower Module belegten auch beim aktuellen Modulertragstest des Solarstrom-Magazins „Photon“ alle drei ersten Plätze. Dafür wurden die Erträge der Module für das Gesamtjahr 2012 auf einem Testfeld in Aachen gemessen.

Mit einem Modul-Wirkungsgrad von 21 Prozent gehören die bei Viebrockhaus ab sofort verwendeten monokristallinen SunPower X21 Module in komplett schwarzer Optik zu den leistungsstärksten weltweit. Sie können mehr Sonnenlicht einfangen als herkömmliche Solarmodule. Dies liegt u.a. daran, dass sich bei den SunPower-Modulen die Kontaktleiterbahnen ausschließlich auf der Rückseite befinden und höherwertiges Silicium verwendet wird als bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten. Die spezielle SunPower Maxeon Solarzellen-Technologie ermöglicht es zudem, Lichtspektren besser zu verwerten und auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder an bewölkten Tagen mehr Strom zu erzeugen als herkömmliche Module.

Zum Vergleich: 24 SunPower X21 Module (Fläche: 39 m2) mit einer Leistung von je 335 Watt erzielen ein Gesamtergebnis von 8,04 kWp. Um dieselbe Leistung zu erbringen wären 33,5 herkömmliche Module (Fläche: 56 m2) à 240 Watt auf dem Dach zu installieren.

Nicht zuletzt erbringen die SunPower X21 Module ihre Spitzenleistung in einem eleganten schwarzen Design, das sich mit vielen Umgebungen und Baustilen harmonisch kombinieren lässt.

25 Jahre Garantie
Der US-amerikanische Hersteller SunPower beschäftigt sich seit mehr als 28 Jahren ausschließlich mit Photovoltaiktechnik und bietet damit die notwendige Erfahrung, um eine Leistungs- und Produktgarantie von 25 Jahren zu gewähren. Sollte in diesem Zeitraum auch nur ein einzelnes Module im Sinne der Garantiebedingungen defekt sein, wird es für den Kunden kostenlos ausgetauscht.

„Mit dem neuen SunPower-Produkt bieten wir unseren Bauherren ein echtes „Weltmeister-Modul“ im Hinblick auf Energieproduktion, Zuverläs-sigkeit, Wirkungsgrad und Ästhetik“, betont Andreas Viebrock, Vorstandsvorsitzender der Viebrockhaus AG.

In einem Viebrockhaus verbinden sich solides Handwerk und modernste Technik zu einem wohnlichen und zukunftsfähigen Zuhause. Schon in den 1990-er Jahren wurden von dem Unternehmen die ersten 3-Liter-Häuser gebaut. Seit 2007 wird auf den Einsatz von Öl und Gas verzichtet und es kommen ausschließlich Wärmepumpensysteme der jeweils neuesten Generation zum Einsatz. Viebrockhaus zählt heute zu den größten Massivhausherstellern Deutschlands und zeichnet sich u.a. durch eine nur dreimonatige Bauzeit, zehn Jahre Garantie (statt fünf) und mehrfach geprüfte Bauqualität und vieles mehr aus. Über 25.000 Bauherren haben bereits mit Viebrockhaus ihren Traum vom eigenen Heim verwirklicht.

Viebrockhaus
Holger Scherf