Verhinderung von Wärmebrücken beim Fenstereinbau

Wärmebrücken sind Bereiche eines Gebäudes, durch die die Wärme schneller nach außen gelangt, als bei angrenzenden Gebäudebauteilen.

Dabei kann es sich um den Bereich des Balkons, des Kellers oder auch um Heizkörpernischen handeln. Häufig jedoch treten Wärmebrücken auch bei Fensterrahmen und Fensterstürzen auf.
Bei Fensterstürzen müssen aufgrund der notwendigen Tragfähigkeit sogenannte Fensterüberleger verwendet werden. Bei betonierten Überlegern sollte zusätzlich von außen gedämmt werden. Besondere Schwachstellen findet man meist bei den Rollladenkästen, auch wenn diese gedämmt sind. Ebenso können bei ordnungsgemäß eingebauten Fensterbänken Wärmebrücken entstehen. Besonders gravierend wirkt sich außerdem eine nicht gedämmte Fensterlaibung auf den Wärmeverlust aus.

Wie lässt sich dem Problem der Wärmebrücken bereits beim Fenstereinbau vorbeugen?
In erster Linie ist es wichtig darauf zu achten, dass die Fensterrahmen effektiv gedämmt werden.
Bei Neubauten liegt die effizienteste Einbauposition in der Dämmebene. Es sollte darauf geachtete werden, dass diese Position im mittleren Drittel der Wand liegt. Die Außenseite des Rahmens sollte also komprimiert an der Außenkante der Mauer anliegen. Das ist der einfachste Weg maximale Wärmedämmung bei Neubauten zu erzielen.

Bei Sanierung sollte zuerst die Fugendichtheit verbessert werden. Das funktioniert beispielsweise durch das Einfräsen von sogenannten Lippenprofilen. Außerdem könnte man Vorsatzscheiben an der Innenseite anbringen, wodurch das äußere Erscheinungsbild unverändert bleibt, jedoch sowohl Wärme- als auch Schallschutz verbessert werden können. Ein Austausch des Glases sollte vor allem bei Kunststofffenstern für wesentlich verbesserten Wärmeschutz sorgen, wenn man sie durch moderne Wärmeschutzverglasung ersetzt.

Hartmann Fensterbau GmbH aus Schaafheim, Ihr kompetenter Fachbetrieb in Sachen Fenster, Türen und Wintergärten.

Nähere Informationen zu uns und unseren Leistungen erhalten Sie auf unserer Homepage unter:

Informationen zu folgenden Themen:
Fenster und Beschlagsysteme

Unser Fachpersonal steht Ihnen auch in unseren Zweigstellen zur Verfügung. Wo genau Sie uns finden erfahren Sie hier

Fensterbau Hartmann GmbH ist ihr kompetenter Ansprechpartner für Fenster, Türen, Rollläden und Wintergärten in Aschaffenburg, Frankfurt, Hanau und Offenbach! Das Traditionsunternehmen, das noch vor Ort produziert und einen eigenen Kundendienst hat, widmet sich dem Bereich der Bauelemente. Die Zweigstellen in Hanau, Offenbach, Frankfurt und Rödermark stellen gleichermaßen ein Service Netzwerk dar, welches Ihnen als Kunden eine optimale Grundlage bietet. Natürlich erhalten Sie in den Zweigstellen die gleiche umfassende Beratung, wie in der Hauptzentrale.

Fensterbau Hartmann GmbH
Willi Hartmann