Verbesserte Konsole für den niederen Lastbereich von MEFA Befestigungs- und Montagesysteme

MEFA stellt die leichte Konsole 45/26 S jetzt mit dem Verfahren des Widerstandsschweißens her. Dadurch gibt es keine sichtbaren Schweißnähte mehr. Weitere Vorteile: Gleiche Tragfähigkeit bei geringerem Gewicht und günstigerem Preis.

Die neue Konsole 45/26 S von MEFA bietet viele Vorteile – und kostengünstiger ist sie auch geworden. (Bildquelle: @MEFA)

Mit der neuen Konsole 45/26 S für den niederen Lastbereich bringt der Spezialist für Befestigungs- und Montagesysteme MEFA jetzt ein intelligent weiterentwickeltes Produkt auf den Markt. Bei der neuen Konsole erfolgt die feste Verbindung der Grundplatte mit der Montageschiene durch Widerstandsschweißen. Bislang wurden Konsolen üblicherweise mit Kehlnähten verschweißt, was sich vielfach bewährt hat und derzeit auch noch als Stand der Technik gilt.

Die neue Konsole bietet Verarbeitern und Kunden mehrere Vorteile: Die Materialstärke der Grundplatte konnte mit dem neuen Herstellungsverfahren bei gleichbleibender Belastbarkeit verringert werden, was einen Gewichtsvorteil bedeutet. Materialersparnis und das moderne Schweißverfahren machen die Konsole insgesamt auch preisgünstiger.

Beim Widerstandsschweißen entstehen keine sichtbaren Spuren auf dem Material, so dass sich ein ästhetischer Vorteil gegenüber der nach der klassischen Methode verschweißten Konsole ergibt – vor allem bei Montagen im sichtbaren Bereich ist dies ein klarer Vorteil. Zudem sind die Oberflächen bei der neuen Konsole hochwertig galvanisch verzinkt.

Die Kombination eines Langlochs mit einem runden Loch zur Wandmontage vereinfacht das Nachjustieren der Konsole. Dies ist für den Monteur eine erhebliche Erleichterung, weil sich Toleranzen bei Bohrungen leicht ausgleichen lassen. Nicht neu, aber ebenso wichtig ist die Form der verzahnten Profilschienen 45/26 als Wandausleger, die auf die bewährte Schnellmontagetechnik Stex 45 abgestimmt ist.

Mit der Konsole 45/26 S rundet MEFA das 45er System durch ein handliches und gewichtssparendes Produkt für den niederen Lastbereich nach unten ab. Bei höheren Lasten lässt sich die Tragkraft der Konsole durch den Anbau einer Strebe mit 45° erheblich erhöhen. Als Zubehör gibt es Schutzkappen aus Kunststoff und vorkonfektionierte Schalldämmelemente zur Montage von Aggregaten, bei denen Vibrationen gedämpft werden müssen.

Die mit 8 Mikrometer galvanisch verzinkten Konsolen sind in Deutschland hergestellt und in vier Längen zu 210, 315, 420 und 525 mm ab sofort lieferbar und können auch bequem über den neuen MEFA eShop unter www.mefa.de bezogen werden. Im eShop stehen auch technische Daten, Kataloge und Planungshilfen zur Verfügung.

Bildquelle: @MEFA

MEFA ist ein Spezialist für Rohrmontagesysteme in der technischen Gebäudeausrüstung und dem schweren Rohrleitungsbau. Neben den Produkten bietet das Unternehmen seinen Kunden bei Bedarf einen umfassenden Planungs- und Auslegungssupport. Mit MEFA energy systems hat sich das Unternehmen ein weiteres Standbein im Bereich Heizen und Kühlen mit regenerativen Energien aufgebaut. Das mittelständische Unternehmen hat seinen Sitz in Kupferzell, Baden-Württemberg.

MEFA Befestigungs- und Montagesysteme GmbH
Jürgen Uez