TV-Expertin Eva Brenner berät beim Innentürenwechsel

Türen wechseln jetzt!
TV-Expertin Eva Brenner berät beim Innentürenwechsel

Neue Innentüren geben jedem Raum ein individuelles Aussehen – doch bei der Renovierung werden die Türen meist vergessen. Dabei haben ältere Exemplare häufig Gebrauchsspuren und sind im Design oft überholt. Bis 2013 sind in Deutschland über 42 Millionen Innentüren reif für den Austausch, schätzen Experten. Die Mehrheit wird jedoch nicht ausgewechselt. Grund für den Renovierungsstau ist häufig ein Mangel an Information: Viele Bewohner fürchten übermäßigen Schmutz, hohe Kosten und großen Zeitaufwand. Doch das stimmt nicht. Eva Brenner, Einrichtungsexpertin in der RTL-II-Renovierungssendung „Zuhause im Glück“, klärt auf: „In nur einer Dreiviertelstunde ist eine Tür mitsamt Zarge montiert. Übermäßiger Schmutz fällt dabei nicht an und ein Türenwechsel kostet nicht die Welt. Dafür hat er aber großen Einfluss auf die Raumwirkung.“ Auf www.tuerenwechsel.de gibt die bekannte Diplom-Ingenieurin für Innenarchitektur Tipps rund um den Austausch und berät bei der Wahl der passenden Innentür.

Einfache Renovierung mit großer Wirkung
Wie Möbel prägen Innentüren die Atmosphäre eines Raums maßgeblich. Werden veraltete Einrichtungsgegenstände jedoch regelmäßig ausgetauscht, übersehen die meisten Renovierungswilligen den Effekt eines Türenwechsels. Je nach Form, Design und Material sind Innentüren ein wichtiges Gestaltungselement. Die Fachgruppe Innentüren des Verbands der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e. V. (VHI) bietet im Internetportal Tuerenwechsel.de nützliche Informationen zum unkomplizierten Austausch alter Innentüren – „Türen wechseln jetzt!“ heißt die Kampagne, mit der die im VHI organisierten Türenhersteller für die große Wirkung des kleinen Eingriffs sensibilisieren möchten.

Specials, Tipps und wertvolle Informationen
Auf Tuerenwechsel.de können Interessierte beispielsweise im Türentyp-Test herausfinden, welche Tür am besten zu ihnen und ihren Bedürfnissen passt. Mit dem Türengenerator lässt sich dann ganz leicht überprüfen, wie Türen in unterschiedlichen Farben und Oberflächen im Raum wirken und welche Kombination den eigenen Vorstellungen optimal entspricht – einfach ein Foto der Wohnung hochladen und verschiedene Varianten ausprobieren.

Welche Angaben brauche ich zum Türentausch, wie pflegt man Innentüren richtig und wo gibt es Informationen zum Sortiment der Hersteller? Wer Fragen zur Renovierung seiner Innentüren hat, kann sie auf www.tuerenwechsel.de direkt an Eva Brenner stellen – die erfahrene Planerin für Innenarchitektur beantwortet die E-Mails im Internetportal regelmäßig. Weitere Informationen, News und praktische Tipps gibt es auch auf Facebook unter „Türen wechseln jetzt“.

Unter www.tuerenwechsel.de/presse stehen diese und weitere Presseinformationen mit dem dazugehörigen Bildmaterial für Sie zum Download bereit.

Bitte beachten Sie, dass diese Presseinformation und das dazugehörige Bildmaterial nur bis zum 31.12.2012 verwendet werden dürfen.

Bildquelle: Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e. V. (VHI)
Der VHI vertritt als Industrieverband die fachlichen, wirtschaftlichen und technischen Interessen der Hersteller von Span-, MDF- und OSB-Platten, Holz-Polymer-Werkstoffen sowie von Sperrholz und Innentüren auf nationaler und internationaler Ebene.
Mit der Kampagne „Türen wechseln jetzt“ möchte die Fachgruppe Innentüren des VHI Eigenheimbesitzern und Mietern die Angst vor dem Türentausch nehmen und Innentüren zu einem selbstverständlichen Element der Renovierung machen.

Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e. V. (VHI)
Dr. Peter Sauerwein
Ursulum 18