Trinkwasser sparen mit Regenwassernutzungsanlagen

Regenwassernutzungsanlagen eignen sich zum Sparen und Umweltschutz.

Trinkwasser ist eines unserer kostbarsten Güter, lebensnotwenig, immer teurer und immer knapper. Klimawandel und zunehmende Trockenheit auch in Nordeuropa bereiten den Trinkwasserversorgern Probleme, Aufbereitung und Qualitätskontrollen lassen die Preise steigen. Dieses Lebensmittel ist viel zu wertvoll, um es zur Bewässerung von Gärten und Feldern zu verwenden oder, noch sinnloser, einfach durch die Toiletten zu spülen. Eine Anlage zur Regenwassernutzung ist eine Alternative, die einmal eingebaut, kostenlos zur Verfügung steht und inzwischen einen festen Platz im Bewusstsein der sensibilisierten Bevölkerung einnimmt. Bernd Hader bietet in seinem Onlineshop http://www.dieregensammler.de einfache Lösungen in Form von Regentonnen bis hin zu Regenwassernutzungsanlagen und entsprechendes Zubehör an.

Regentonnen erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit. Ihre variablen Größen und Designs machen eine Aufstellung an fast allen Orten möglich. Zubehör in Form von Pumpen und Rohren erleichtern die Entnahme.

Doch es gibt komplexere Regenwassernutzungsanlagen, die den Trinkwasserverbrauch im Haus bis um die Hälfte ersetzen können. Eine Betonzisterne lässt sich mühelos einbauen und versorgt nicht nur den Garten. Festinstallierte Filter ermöglichen eine Nutzung in Bad und WC, Waschmaschine und Haushalt. Erdtanks aus Polyethylen zeichnen sich durch ihre materialbedingte Leichtigkeit aus. Die Rund- und Flachtanks lassen sich problemlos im Freiland einsetzen und liefern beste Trinkwasserqualität.

Die unterschiedlichen Fassungsvermögen dieser Regentanks werden jedem Verbraucher gerecht und machen sich in der jährlichen Wasserabrechnung deutlich bemerkbar. Das Regenwasser wird über die Dachrinnen in die Behälter abgeführt, schon aus diesem Grund sollte der Einbau in Gebäudenähe vorgenommen werden. Um den Regenwassertank optimal gleichermaßen für Haus und Garten zu nutzen, installiert man am besten gleich zwei getrennte Anschlüsse für Trink- und Nutzwasser. Frostsicher eingebaute Pumpen sorgen für ein Druckleitungssystem, das mit dem Haushalt verbunden wird. Während man Flachtanks noch in Eigeninitiative einbetten kann, ist für die Montage einer Betonzisterne bereits ein Kran erforderlich. Kompetente Beratung durch einen Fachmann wie Bernd Hader vereinfacht die Entscheidung. Mit dem Rückgang unserer natürlichen Ressourcen kommt früher oder später kein Garten- oder Grundbesitzer an diesen sinnvollen Lösungen vorbei.

Weitere Information zu den Produkten erhalten Interessenten bei Bernd Hader Regenwassernutzungsanlagen, Langenselbold Tel. 06184-929473 oder www.dieregensammler.de

Im Onlineshop des Unternehmens erhalten Kunden alle Produkte, die man zur Installation von Regenwassernutzungsanlagen und Regenwassersammlern benötigt. Fragen bzgl. dem Zubehör in Form von Regenwassertonnen oder einem Regentank für den Einbau als Erdtank sowie Betonzisternen mit entsprechendem Rohrmaterial im Bezug auf nachhaltige Umweltschonung und Wasser sparen, beantwortet das Unternehmen kompetent und zuverlässig.

Bernd Hader Regenwassernutzungsanlagen
Bernd Hader