Toptrend Schwimmteich

– Aquanale Köln im Schwimmteichfieber
Toptrend Schwimmteich

Die genaue Zahl der Schwimm- und Badeteiche in Deutschland ist unbekannt. Dass es sich dabei um mehrere Tausend handelt, ist unter Fachleuten unbestritten. Worin liegt die Faszination von Naturpool, Naturbad und Schwimmteich? Die Sonderschau auf der Aquanale vom 26-29.10 in Köln wird auf diese und viele weitere Fragen Antworten geben.

Die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (www.dgfnb.de) schnürt gemeinsam mit der Messe Köln ein attraktives Paket rund um das Thema Schwimm- und Badeteiche. Der Trend zum naturnahen Baden ist ungebrochen, längst haben auch Gemeinden, Hotels und Wellnessbetriebe ihren Wert erkannt. Im 4. Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum sind daher Schwimmteiche und Naturpools ein Schwerpunktthema. Jeweils von 13-14.30 h informieren Spezialisten in spannenden Vorträgen über die Vielfalt, die Formen und das Leistungsbild der Schwimmteiche.
Prunkstück der Veranstaltung in Köln ist eine Sonderschau in Halle 10.2. In einem von 17 Betrieben der Schwimmteichbranche gestalteten Wohlfühlgarten informiert die DGfnB über die Einsatzbereich von Schwimmteichen. In einer entspannten Atmosphäre erfahren die Besucher der Aquanale welche Arten der Schwimmteiche es gibt, worin ihre Unterschiede liegen und wie sie den passenden Schwimmteich für ihr ganz persönliches Projekt finden. Sei es eine Kommune, ein Hotel oder ein Privatgarten – die Aquanale taucht dieses Jahr tief ein in das Thema Schwimmteiche und Naturpools.

Steckbrief:
Aquanale Köln, Messeplatz 1
Messegelände Köln
Vom 26-29.10.11
Sonderschau in Halle 10.2.
Vortragsspecial Schwimmteiche u. Naturpools, Europasaal 27-28.10 von 13.00 – 14.30 h
www.aquanale.de

Die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e.V. (DGfnB) wurde mit dem Hauptziel gegründet, naturnahe Badegewässer mit vollbiologischer Wasserreinigung zu fördern und zu verbreiten. Dabei liegen die Tätigkeitsschwerpunkte der DGfnB im Wesentlichen in der Erstellung von Qualitätsnormen, der Schaffung eines Gütesiegels sowie der Untersuchung und Erforschung sämtlicher Faktoren, die für die Verbreitung von Schwimmteichen Voraussetzung sind. Dazu gehört neben der Unterstützung von Forschungsvorhaben und dem regelmäßigen Informationsaustausch innerhalb der Mitglieder auch das Schulungswesen. Unter anderem hat die DGfnB e.V. gemeinsam mit der DEULA die Zertifizierung zum qualifizierten Schwimmteichbauer ins Leben gerufen.

Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e.V.
Christian Klute
Bei der Ratsmühle 14