Tiefe Erleben – Räume aus Lehm

Keine Pigmente, Erde pur – mit der Yosima Design-Lehmputz-Linie führt der Hersteller Claytec das Thema Raumgestaltung mit Lehm in eine neue Dimension
Tiefe Erleben - Räume aus Lehm

Yosima ist farbige Wandgestaltung mit Lehm und Ton. Die Brillanz und die Farbtiefe sind von neuartiger Qualität. Nach mehr als fünfjähriger Recherche hat Claytec die schönsten Erden ausgewählt.

Yosima ist Farbtiefe ohne künstliche Farbstoffe und Pigmente. Sie resultiert ausschließlich aus der Beschaffenheit der verwendeten Tonerden. Der Ton ist Bindemittel und Farbgeber in einem. Sein feines farbliches Changieren gibt den Flächen ihren natürlichen, echten Charakter. So entsteht ein System farbiger Lehm-Beschichtungen für die Innenraumgestaltung auf höchstem Niveau.

Als Grundfarben hat Claytec außergewöhnlich farbtiefe Tone ausgewählt. Die rote Färbung entsteht durch natürlich im Ton eingelagerte Eisenoxyde, die gelbe durch Eisenhydroxyde. Bei grünem Ton ist das Eisen besonders fein im Mineralgitter eingelagert. Brauner Ton erhält seine Farbe durch Mangan, schwarzer durch Kohle. Claytec bietet fünf Grundfarben an, die in jeweils vier Stufen gegen Weiß abgemischt sind. Der weiße Ton ist reines Kaolin.

Claytec hat aus der Vielzahl der Möglichkeiten sieben besonders schöne Farbräume ausgewählt. Für jeden dieser Räume sind zwei Grundfarben in vier Schritten untereinander gemischt. Die so entstandenen Mischfarben sind in drei Schritten gegen Weiß gemischt. Mit den Grundfarben entsteht eine fein abgestufte Farbwelt aus 138 Möglichkeiten.

Lehm- und Tonerden haben die Farben der Welt. Schon die ältesten Kulturen nutzten Erden zur farbigen Gestaltung des Lebensraumes. In vielen Kulturen drückt die Raumgestaltung mit Lehm und Ton repräsentative Hochwertigkeit aus. Handwerklich perfekt ausgearbeitete Flächen werden als etwas Besonderes und nachhaltig Wertvolles empfunden. Solche Flächen sind ein Erlebnis für die Bewohner, ihre Freunde und ihre Besucher.
Seit 1984 widmen wir uns dem Bauen mit Lehm. Unsere Wurzeln liegen im Handwerk, unsere Kompetenz nimmt dort ihren Ursprung.
Räume aus Lehm haben Charakter. Ihre Merkmale sind ihre natürlich-tiefe Schönheit, Echtheit und ihr nachhaltiger Wert. In Lehmräumen kann man sich wohlfühlen und ein gesundes Raumklima genießen.
Lehm ist so Ressourcen schonend und umweltfreundlich wie kaum ein zweites Baumaterial. Für alte Häuser ist Lehm der authentische Baustoff. Neubauten erhalten durch seine spezifischen Eigenschaften eine ganz besondere Wohnqualität.

Claytec e. K.
Dieter Mai