Sofort bezugsfertig: NATURA+ geöltes Adler-Parkett

Damit der Parkettboden möglichst lange beständig, aber trotzdem strapazierfähig bleibt, benötigt das Holz vor dem Einbau einen guten Oberflächenschutz. Öl wird aufgrund seiner schmutz- und wasserabweisenden Eigenschaften schon seit längerem zur Behandlung dieses natürlichen Rohstoffes eingesetzt.

In Dänemark wurde ein Verfahren entwickelt, bei dem das Öl mittels Sauerstoff aushärtet. Dadurch vollzieht sich im Holz eine Verharzung, die das Brett von innen konserviert. Das Öl der Firma Woodcare Denmark wird erfolgreich für die Produktion des Adler-Parketts eingesetzt.

Vorteile von oxidativ geöltem Fertigparkett

Durch den Holzschutz können weder Wasser noch Schmutz in die Poren eindringen. Dadurch wird das Material keinen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt, was wiederum vorteilhaft für die Haltbarkeit des Bodens ist. Zudem erzeugt eine Oberflächenbehandlung mit Öl eine sogenannte „Anfeuerung“, d.h. die natürliche Maserung hebt sich optisch von der restlichen Färbung des Zuschnittes ab. Des Weiteren bleibt die Eigenschaft der Atmungsaktivität bei Rohstoffen mit einer Öl-Imprägnierung erhalten. Daraus resultiert ein weiterer Vorzug dieser Behandlungsmethode: Weil keine statische Aufladung entstehen kann, ist ein auf diese Weise behandeltes Fertigparkett auch für Allergiker zu empfehlen. All diese Aspekte rücken dieses System in ein positives Licht. Auch die Pflege der Landhausdielen von Adler verlangt keinen erheblichen zeitlichen Mehraufwand. Das komplette Parkett-Sortiment ist auf http://www.adlerparkett.com einzusehen.

Pflege des NATURA+ geölten Adler-Parketts

Um die Oberfläche nicht anzurauen, sollten zur Reinigung ausschließlich Produkte aus Naturfasern verwendet werden. Neben Staubsaugen und Kehren sollte das Fertigparkett jedoch alle 1 bis 2 Wochen feucht gewischt werden. Hierbei müssen lediglich folgende Regeln eingehalten werden: Zum einen sollten die Dielen feucht genug geputzt werden, damit der Staub am Lappen hängen bleibt, zum anderen muss dem Wischwasser immer eine spezielle Holzbodenseife mit Soja- und Kokosfetten beigemischt werden.
Für weitere Informationen wenden sich Interessenten an die Furnierwerk Anton Luib KG-Nachfolger, Dirlewang, T: +49 8267-96 95-0, www.adlerparkett.com.

Die Furnierwerk Anton Luib KG-Nachfolger bietet als mittelständisches Familienunternehmen ein umfangreiches Sortiment im Segment „Parkett“. Das Spektrum der angebotenen Holzvarianten reicht von Fertigparkett aus Lärche, Buche und Eiche bis zu Fichte und Wenge. Kunden stehen zudem unterschiedliche Oberflächen für verschiedene Beanspruchungsarten des Parketts zur Wahl. Das Unternehmen genießt weltweit im Bereich der mehrschichtig aufgebauten Landhausdielen einen hervorragenden Ruf.

Furnierwerk Anton Luib KG
Annette Adler