So wird das Dach fit für die kalte Jahreszeit

Warm und geborgen durch den Winter mit Schneefangsystemen von Braas

Die kalten Wintermonate stehen vor der Tür. Höchste Zeit, das Dach winterfest zu machen. Denn während es sich die Bewohner im Haus gemütlich machen, wird das Dach in dieser Jahreszeit auf eine harte Probe gestellt: Windbo?en, Hagelschauer und Schnee sind nur einige Wetterkapriolen, die das Dach erwarten. An einem Tag im Februar 2010 beispielsweise lag Deutschland unter 21,6 Milliarden Tonnen Schnee. Das entspricht in Wasser umgerechnet der Ha?lfte des Bodensees.

„Vorsicht Dachlawinen“ – jeden Winter sorgen diese Warnschilder bei Passanten für besorgte Blicke nach oben. Besonders an sonnigen Wintertagen oder bei einsetzendem Tauwetter können sich Schneebrocken oder Eisplatten leicht lösen und vom Dach rutschen. Für die entstandenen Schäden haftet der Hausbesitzer. Schneefangsysteme bieten einen umfänglichen Schutz für Hausbewohner und Spaziergänger. Schneefanggitter aus Metall werden entlang der Dachtraufe an speziellen Schneefangpfannen befestigt. Im Unterschied zur herkömmlichen Dacheindeckung sind diese Pfannen aus stabilem, pulverbeschichteten Aluminium gefertigt. Anstatt der Fanggitter können auch Rundhölzer oder Alpinenrohre als Schneefang eingesetzt werden. Besonders in ländlichen Regionen fügen sich die rustikalen Rundhölzer harmonisch in die Landschaft ein. Zusätzliche Sicherheit bieten Schneestopphaken aus verzinktem, farbig beschichtetem Stahl. Sie werden in regelmäßigen Abständen zwischen den Dachpfannen installiert und fixieren Eis und Schnee gleichmäßig auf dem Dach, bis alles geschmolzen ist. Damit sich die Schneefangsysteme auch optisch ansprechend in die vorhandene Dacheindeckung integrieren, bietet Braas farblich abgestimmte Schneefangpfannen in verschiedenen Modellvarianten an.

Nicht nur Schnee und Eis setzen dem Dach in der kalten Jahreszeit zu, sondern auch Stürme. Besonders in den kalten Wintermonaten kommt es häufig zu heftigen Windböen, die einzelne Dachpfannen lösen oder beschädigen können. Abhilfe schaffen speziell auf die Dachpfannen abgestimmte Sturmklammern von Braas, die die Dachpfannen sicher auf dem Dach fixieren. Damit sich dem Wind auch an der Dachkante keine Angriffsfläche bietet, empfehlen Dachspezialisten den Einsatz von speziell gestalteten Formpfannen. Sie schließen die Kante des Daches, wie z. B. Ortgang oder First, sicher ab und passen sich harmonisch dem vorhandenen Deckbild an.

Die Marke Braas
Die Monier Braas GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von intelligenten Dachsystemen. Unter der bekannten Marke Braas bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern Dachsteine, Dachziegel, Dachsystemteile, Solarsysteme und Dämmung sowie ein umfassendes Serviceangebot. In Deutschland arbeiten 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 17 Standorten. Die Monier Braas GmbH ist ein Unternehmen der Monier Gruppe.

achtung! GmbH
Stefanie Krüger