Siedlungswerk auf Kongress mehrfach ausgezeichnet

Der Städtebaukongress in Stuttgart erfreute sich auch 2012 großer Resonanz. Das Siedlungswerk Stuttgart ist mehrfach ausgezeichneter Preisträger.

Mehr als 600 Personen nahmen am Städtebaukongress der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen (ARGE) und des Landes Baden-Württemberg teil, der am 23.11.2012 im Haus der Wirtschaft Stuttgart stattfand. Er bildete Höhepunkt und Abschluss der Initiative „So wollen wir wohnen! Generationengerecht, integriert, nachhaltig“, die von der ARGE, dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft ausgelobt wurde. Gleich drei von achtzehn Preisen gingen an das Siedlungswerk Stuttgart. „Dies ist die Anerkennung unserer Initiative für lebendige Wohnquartiere“, stellt Norbert Tobisch, stellvertretender Geschäftsführer des Siedlungswerks, hocherfreut fest.

Vielseitiges Mehrgenerationenquartier wurde einmal mehr prämiert

Drei Wohnbauprojekte des Siedlungswerks hatten die Finalrunde erreicht. Dazu gehört das bereits mehrfach ausgezeichnete Vorzeigeobjekt „Seelberg Wohnen“ in Stuttgart-Bad Cannstatt. Das Mehrgenerationenquartier umfasst Stadtwohnungen in Form familiengerechter Eigentumswohnungen, als 3-Zimmer-, 4-Zimmer- oder auch 5-Zimmer-Wohnungen. Auch Angebote aus den Bereichen preiswertes Wohneigentum (PWE) und komfortables Stadtwohnen – schwellenlos und als betreutes Wohnen – zählen zum Umfang, ebenso eine Seniorenwohngruppe mit 2-3-Zimmer-Wohnungen sowie Wohnungen für Körperbehinderte. Eine 6-gruppige Kindertagesstätte und ein Pflegeheim der St.-Anna-Stiftung sind ebenfalls vorhanden. Die Zielsetzung: Wohnen und Leben für alle Generationen von 0-100.

Weitere Preisträger mit Motto „Inklusion“ und „Quartier für Generationen“

Das zweite ausgezeichnete Objekt wurde zusammen mit dem Ring der Körperbehinderten im Freiburger Stadtteil Rieselfeld gebaut. In direkter Nachbarschaft zu einem innovativen Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung, sind unter dem Stichwort „Inklusion“ 16 Wohnungen für alle Altersgruppen entstanden. Die Wohnungen sind größtenteils barrierefrei gestaltet. Noch in der Planungsphase befindet sich das mit einem Sonderpreis ausgezeichnete „Quartier für Generationen“ in Neuhausen a.d.F. Es entsteht in Zusammenarbeit mit der kirchlichen und bürgerlichen Gemeinde, der Samariterstiftung Nürtingen und dem Sozialdienst katholischer Frauen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ziel ist es, mitten im gewachsenen Gemeinwesen neuen Raum für nachbarschaftliche Beziehungen zwischen Jugendhilfe, Pflege, seniorengerechtem Wohnen, wie auch Baumöglichkeiten für junge Familien zu schaffen, die sich im Ortskern den Traum vom Einfamilienhaus ermöglichen möchten.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der Siedlungswerk gemeinnützige Gesellschaft für Wohnungs- und Städtebau mbH, Stuttgart, T: +49 (0) 711 2381-0, http://www.siedlungswerk.de

Die Siedlungswerk gemeinnützige Gesellschaft für Wohnungs- und Städtebau mbH ist in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ansässig. Sie beschäftigt sich seit mehr als 60 Jahren mit dem Bau, der Vermietung sowie dem Verkauf von Wohnungen und kompletten Immoblilien. Menschen, die in Stuttgart und Umgebung eine Mietwohnung suchen oder eine Immobilie kaufen möchten, können aus einem umfangreichen Angebot wählen. Es werden ausschließlich provisionsfreie Immobilien offeriert, zu denen auch barrierefrei gestaltete Eigentumswohnungen etc. zählen.

Kontakt:
Siedlungswerk gemeinnützige Gesellschaft für Wohnungs- und Städtebau mbH