Schwabenhaus Fertighäuser erhalten erneut TÜV Toxproof-Siegel

Geprüft und für gesundheitsfreundlich befunden

Schwabenhaus Fertighäuser erhalten erneut TÜV Toxproof-Siegel

Mit Hauskonzepten wie Fame setzt Schwabenhaus ein Zeichen für gesundes, umweltverträgliches Bauen und Leben.

Als einer von nur wenigen Fertighausherstellern wurde Schwabenhaus vom TÜV-Rheinland mit den Toxproof-Zertifikaten „Schadstoffgeprüft“ und „Allergiker geeignet“ ausgezeichnet. Die Prüfzeichen bescheinigen den Fertighäusern des Herstellers bereits zum zweiten Mal bestes Raumklima hinsichtlich der Schadstoffemissionswerte und dienen als Orientierungshilfe für gesundheitsbewusste Bauherren.

Das Toxproof-Zertifikat „Schadstoffgeprüft“ des TÜV bestätigt, dass im geprüften Gebäude keine Gesundheitsgefährdungen durch Schadstoffbelastungen in der Raumluft zu erwarten sind. Ergänzend bezeugt das Prüfzeichen „Allergiker geeignet“ eine schadstoffarme Umgebung sowie eine verminderte Belastung durch Staub und Pollen. Basis für die Zertifizierung ist eine jährlich stattfindende Raumluftmessung bei einem Referenzobjekt sowie der Nachweis verschiedenster Prüfzeugnisse für die einzelnen verwendeten Baumaterialien. Verbraucher können bei mit dem Toxproof-Siegel ausgezeichneten Produkten außerdem sicher sein, dass eine qualitativ hochwertige, anerkannte und unabhängige Prüfung des Produktes durchgeführt wurde und auch nach Verleihung des Labels regelmäßige Kontrollen stattfinden.*

Da viele Beschwerden – wie Kopfschmerzen, Heuschnupfen oder Schlafstörungen – sich oft auf gesundheitsschädliche Baustoffe und Materialien im Wohnbereich zurückführen lassen, sollten Bauherren bei der Auswahl eines Hauses verstärkt darauf achten, dass das favorisierte Haus schadstoffgeprüft und allergikerfreundlich ist. Bisher haben jedoch nur sehr wenige Haushersteller das TÜV Toxproof-Zertifikat erhalten.

Wohngesundheit und Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie

Schwabenhaus hat Ökologie im Hausbau bereits seit vielen Jahren zu einem der wichtigsten Bestandteile seiner Unternehmensphilosophie gemacht und setzt mit innovativen Hauskonzepten ein Zeichen für ein gesundes und umweltverträgliches Bauen und Leben. Alle Schwabenhäuser sind Biohäuser. Sie vereinen gesundes, nachhaltiges Wohnen mit moderner Haus- und Heizungstechnik und schaffen so eine Verbindung aus ökologischem Lebensstil und sehr geringen Energiekosten.

Die im Hausbau eingesetzten Materialien werden nachhaltig erzeugt und als Baustoffe aufbereitet. Für seine Biohäuser verwendet Schwabenhaus als Grundstoff den nachwachsenden Rohstoff Holz aus nachhaltiger heimischer Forstwirtschaft. Da ausschließlich getrocknetes Holz eingesetzt wird, kann auf jegliche Art von Holzschutzmitteln und somit Chemie verzichtet werden. Die im Wand-, Decken- und Dachbereich eingesetzten Dämmstoffe sind mit dem Blauen Engel zertifiziert.

*Quelle: http://www.tuv.com/de/deutschland/gk/produktpruefung/pruefzeichen_zerftifizierungen/toxproof/toxproof.html Bildquelle:kein externes Copyright

Über Schwabenhaus
Die Schwabenhaus GmbH & Co. KG steht seit ihrer Gründung im Jahr 1966 für Fertighäuser in moderner Holztafelbauweise. Mit dem Biohaus und dem Euro-Energie-Plus-Haus hat das Unternehmen neue Standards für Wohngesundheit und nachhaltiges Bauen geschaffen. Seit 2004 werden die Fertighäuser von Schwabenhaus serienmäßig mit einer Erdwärmeheizung ausgestattet. Ergänzt wird diese innovative Heizungstechnik durch eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
An seinem Firmensitz in Heringen an der Werra, in 31 Musterhäusern und Verkaufsbüros in Deutschland sowie an weiteren Niederlassungen in Polen und Luxemburg beschäftigt Schwabenhaus rund 130 Mitarbeiter. Alle Fertighäuser von Schwabenhaus werden am Standort Heringen produziert.

SCHWABENHAUS GmbH & Co. KG
Kristine Werner