Schön für drinnen und draußen: Die Designer-Öllampe LUZIE

Der Frühling ist da – endlich ist es wieder warm genug, um die ersten Abende draußen auf Balkon, Terrasse oder im Garten zu genießen. Dazu gehört natürlich auch eine gemütliche Beleuchtung. Die neuartige Öllampe LUZIE ist eine Alternative zu kurzlebigen Teelichtern, Fackeln oder Solarleuchten.

Schön für drinnen und draußen: Die Designer-Öllampe LUZIE

Schlicht, schick und schön: Die Öllampe LUZIE

LUZIE sieht nicht nur gut aus, sondern lässt sich immer wieder nachfüllen. Das Besondere an LUZIE ist der patentierte Bügelverschluss: Damit lässt sich LUZIE absolut dicht und geruchsarm verschließen, so dass man sie bequem überall hin mitnehmen kann. Und kippt die Flasche versehentlich mal um, kann garantiert kein Öl auslaufen. Wer LUZIE nachts draußen stehen lassen möchte, muss sich außerdem keine Sorgen machen, denn anders als bei herkömmlichen Öllampen kann der Docht nicht austrocknen oder verschmutzen.

Die Bedienung ist einfach: Nachdem der Bügelverschluss geöffnet wurde, schiebt eine kleine Feder den Docht nach oben. Nur noch anzünden – fertig! Genauso einfach lässt sich die Leuchte nach Gebrauch wieder verschließen. Auch das Nachfüllen ist schnell gemacht: Brenneinsatz aufschrauben, Öl nachfüllen und wieder zuschrauben.

LUZIE kann man über einen eigens eingerichteten LUZIE Shopbeziehen. Entwickelt wurde die Öllampe von der Pulheimer Design-Manufaktur less’n’more, die für ihre LED-Leuchtensysteme mehrfach ausgezeichnet wurde. Daneben werden praktische Dinge für den Alltag entwickelt. „Wir machen Produkte, die wir gut finden, die möglichst lange funktionieren und die aus Materialien bestehen, die wir als nachhaltig, zeitlos und puristisch und natürlich betrachten“ erklärt Designer Kai Steffens die Arbeitsweise der Manufaktur. Alle Produkte werden so hergestellt, dass sie möglichst langlebig sind und, falls nötig, Ersatzteile nachbestellt werden können. Die Einzelteile der Öllampe LUZIE stammen von deutschen Herstellern. Auch wenn LUZIE mit jedem herkömmlichen Lampenöl brennen kann, empfiehlt Kai Steffens paraffinfreies, zertifiziertes Bio-Öl aus pflanzlicher Herstellung, das ebenfalls über den Onlineshop bestellt werden kann.

Bildquelle:kein externes Copyright

In der Pulheimer Design-Manufaktur entwickeln und fertigen die beiden Designer Kai Steffens und Christian Dinow gemeinsam mit ihrem Team hochfunktionale und designorientierte LED-Lichtobjekte und -Systeme, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden – unter anderem mit dem Red Dot Design Award. Neben den LED Leuchten werden außerdem funktionale Produkte für den Alltag hergestellt. Die Manufaktur wurde 2002 gegründet und hat mittlerweile 16 Mitarbeiter.

less’n’more® gmbh
Christian Dinow