Renaissance natürlicher Farben und rustikaler Strukturen

Landhaus-Stil ist wieder im Trend
Renaissance natürlicher Farben und rustikaler Strukturen

Lehmputz und Lehmfarbe sind zweifellos eine gesunde Alternative zu konventionellen Wandbeschichtungen. Obwohl LESANDO-Produkte in hunderten verschiedenen Farbtönen fertig gemischt erhältlich sind, ist derzeit ein verstärkter Trend „Zurück zur Natur“ zu beobachten, der die originalen Farbtöne des Naturstoffes Lehm wieder in den Blickpunkt rückt. Noch immer hat der „Landhaus-Stil“ nichts an Attraktivität eingebüßt.

Lehm hat im Ursprungszustand eine charakteristische bräunliche Färbung, die je nach den im Ton enthaltenen Mineralen rötlich oder gelblich erscheint und die im Gegensatz zu grellbunten Dispersionsfarben sehr rustikal anmutet. Und trotzdem ist es gerade die klassische Schlichtheit des Lehms, die mit traditionellen Elementen des Interieurs perfekt harmoniert.

Braune, erdige Nuancen unterstreichen den ökologischen Charakter von Niedrigenergiehäusern optimal und spiegeln darüber hinaus auch sehr gut die Philosophie vieler Bauherren wieder, moderne Architektur mit natürlichen Baustoffen zu kombinieren. Natürliche Erdfarben versprühen speziellen Charme und schaffen eine warme, gemütliche Wohnatmosphäre. Klassische naturverbundene Räume mit braunen Farbtönen, Echtholzmöbeln und pfiffigen Pflanzenarrangements erschaffen auch in urbanen Umgebungen Wohlfühloasen, die es ermöglichen, sich vom Arbeitsalltag zu erholen.

Lehmputz und Lehmfarbe lassen keine Gestaltungswünsche offen: Ob als rollbare Wandfarbe Bravo®, als Lehmstreichputz Furioso® oder als Lehmspachtelputz Capriccio® – die Farbpalette umfasst mehr als 600 Farbtöne fertig gemischt. Die Putze und Farben auf der Basis von Lehm werden im unterfränkischen Dettelbach hergestellt. Ausschließlich als Trockenpulver gemischt, sind die Dekorprodukte frei von künstlichen Bindemitteln und frei von Konservierungsstoffen. Diffusionsoffene Farben „Made in Germany“.

Lesando GmbH
Andreas Gold