Rationell für Innenwände

PORIT Schnellbau-Elemente
Rationell für Innenwände

„Zeit ist Geld“ – das gilt auch beim Bauen. Dank moderner Baustoffe und verbes­ser­ter Tech­ni­ken lassen sich heute Gebäude weitaus ratio­nel­ler und da­mit zeitsparender errichten. Einen wesentlichen An­teil da­ran hat die Elementbauweise. Hierbei kommt es zum Ein­satz von kompletten, teilweise geschosshohen Ele­men­ten. Sie verbinden gleich mehrere Funktionen des jeweiligen Bau­teils in nur einem Arbeitsschritt. Zu den fort­schritt­lichs­ten und flexibelsten Elementen für die Errichtung von Innen­wänden zählen die PORIT Schnell­bau-Elemente. Sie ver­binden eine rationelle Bauweise mit den Vorteilen des PORIT Porenbetons.

Denn mit PORIT Schnellbau-Elementen lassen sich ge­schoss­hohe nichttragende Innenwände in tapezierfähiger Ober­flächenqualität erstellen. Gleichzeitig tragen die Schnellbau-Elemente aufgrund des für PORIT Porenbeton typischen geringen Gewichtes zu einer flexiblen Grund­riss­gestaltung bei. Die in den Wanddicken von 70 oder 100 mm verfügbaren Elemente sind variabel in Höhen von 2.400 bis 3.000 mm oder auf Anfrage höher lieferbar.

Aber nicht nur bei der rationellen Verarbeitung und dem vergleichsweise geringen Gewicht können die Schnellbau-Elemente punkten. Denn aufgrund seiner Porenstruktur verfügt PORIT Porenbeton über eine höhere innere Dämpfung. Im Vergleich zu herkömmlichen Innenwänden wird bei Wänden aus PORIT Schnellbau-Elementen ein weitaus größerer Teil der Schallenergie in Wärmeenergie umgewandelt. Im Ergebnis lässt sich das nach DIN 4109 ermittelte bewertete Schalldämmmaß um 2 dB erhöhen.

Natürlich sind PORIT Schnellbau-Elemente nicht brennbar, Baustoffklasse A1 nach DIN EN 13501-1. Darüber hinaus lassen sich mit den Schnellbau-Elementen raum­ab­schlie­ßen­de Bauteile mit einer Dicke von nur 100 mm in F90-A errichten.

Bei einem aktuellen Bauvorhaben hat Dipl.-Ing. Valeri Klippert die PORIT Schnellbau-Elemente getestet. „Ich bin immer auf der Suche nach innovativen und interessanten Produkten, die den technischen Anforderungen ent­spre­chen und zugleich den Baustellenablauf optimieren“, so der Inhaber der Klippert Bau GmbH, Sögel. „Doch bevor ich diese bei meinen Kunden einsetze, teste ich sie zuerst bei einem eigenen Bauvorhaben.“ Deshalb kamen die PORIT Schnellbau-Elemente bei einem gerade abgeschlossenen Mehr­familienhausbau des Unternehmers zum Einsatz. „Die Schnellbau-Elemente haben auf jeden Fall ihre Vorteile gegenüber kleinformatigen Lösungen. Für den Einsatz ist es jedoch erforderlich, dass dies bereits bei den Planungen berücksichtigt wird. Schließlich sind die Elemente fast geschosshoch. Dies muss beim Baustellenablauf und der Lo­gistik entsprechend berücksichtigt werden“, so das Fazit des Dipl.-Ing. Valeri Klippert. „Dann führt der Einsatz von PORIT Schnellbau-Elementen zum gewünschten Bauzeit-Ein­spar­effekt.“

Aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, bieten PORIT Schnellbau-Elemente einen idealen Befestigungsgrund auch für höhere Lasten. Aufgrund ihrer hohen Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit sind die Schnellbau-Elemente zudem auch in Feuchträumen einsetzbar. Dank der Maßgenauigkeit sowie der ebenen und glatten Oberfläche lassen sich auch Fliesen direkt auf den Elementwänden verlegen.

PORIT Schnellbau-Elemente sind sowohl im Wohnungs- und Bürobau wie auch im Wirtschafts-, Schul-, Hotel- und Krankenhausbau einsetzbar.
PORIT ist die Marke von fünf mittelständischen Herstellern von Porenbeton, die ihre Produkte im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden europäischen Nachbarländern vertreiben. Jedes Unternehmen für sich ist ein Kompetenzzentrum mit einer umfangreichen, aufeinander abgestimmten Produktpalette, die zudem einer permanenten Qualitätskontrolle unterliegt. Dank regionaler Nähe zum Kunden werden Marktbedürfnisse erkannt und Produkte für die Zukunft erarbeitet. Die Positionierung im mittelständischen Bereich macht den stetigen Erfolg der PORIT Gruppe aus.

Fotohinweis: PORIT

PORIT GmbH