Poolabdeckungen halten Schmutz fern und sparen Energie

Solarplane oder Folie, Sicherheitsabdeckung oder Komplettüberdachung

In der Winterzeit und bei schlechtem Wetter sollte der eigene Pool im Garten abgedeckt bleiben – insbesondere wenn das Becken beheizt wird. Eine gute Poolabdeckung spart nicht nur effizient Energie sondern verringert auch die Verschmutzung des Pools. Ein nicht zu unterschätzender, positiver Nebenaspekt ist auch der verminderte Verbrauch an Wasserreinigungs- und Pflegemitteln.

Wichtigstes Argument für die Investition in eine gute und haltbare Abdeckung ist und bleibt aber die Energieeinsparung. Nach Berechnungen sinkt der Energiebedarf eines abgedeckten Außenpools um bis zu 70 Prozent, bei Hallenbecken sogar bis zu 80 Prozent. Schwimmbadabdeckungen haben folgende weitere Vorteile:
– Schutz vor Verschmutzung der Poolanlage
– Weniger Verdunstungsverluste im Swimmingpool
– Milderung der Abkühlung über Nacht im Schwimmbad
– Weniger Wasserpflege notwendig als ohne Abdeckung
– Aktive Kindersicherung (allerdings nicht bei Solarplanen)

Die gängigsten Abdeckungsvarianten sind sowohl die aus Kunststofflamellen bestehenden Rollladenabdeckungen als auch die an Wintergärten erinnernden Überdachungen. Beide Varianten sind technisch ausgereift, aber auch nicht die preisgünstigste Version.
Als Alternativen bieten sich zwei Varianten zur Pool-Abdeckung an. Folienabdeckungen stellen vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her eine sehr gute Lösung dar. Nicht wärmeisolierte Folien vermindern die Verdunstung und schützen das Becken vor Verschmutzung. Sicherheitsabdeckungen bestehen aus besonders reißfestem Polyestergewebe mit eingearbeiteten, stabilen Leichtmetallstangen, die über die gesamte Breite des Beckens reichen und auf dem Beckenrand aufliegen. Diese Form der Abdeckung eignet sich weniger für jeden Tag sondern mehr für eine längere „Pool-Pause“, wie beispielsweise während der Abwesenheit im Urlaub oder in der kalten Jahreszeit.

Eine Poolabdeckung für den Winter muss dagegen robuster sein und für Schneelast und Laubberge ausgelegt sein. Winterabdeckungen bestehen aus robustem Polyestergewebe und werden mit Spanngurten und Ankern auf dem Beckenumgang befestigt. Hier steht nicht die Energieeinsparung sondern mehr der Schutz des Beckens vor Verschmutzung, Wetter und Frost im Vordergrund. Winterabdeckungen schützen außerdem vor der auch in der kalten Jahreszeit vorhandenen UV-Strahlung und verlängern damit die Lebensdauer des Pools.

Poolmegastore hält die verschiedensten Poolabdeckungen, auch für besondere Anforderungen in der warmen und in der kalten Jahreszeit, unter http://www.poolmegastore.de/Abdeckungen-Aufroller/ bereit. Um eine Poolabdeckung einfach zu handhaben, sind passende Aufroller notwendig.

POOLmegastore hat seit 2004 seinen Firmensitz in Worms am Rhein und eröffnete 2006 den eigenen Online-Shop. Das Unternehmen präsentiert ein komplettes, hochwertiges und trotzdem preisgünstiges Sortiment an Schwimmbädern und Schwimmbad-Zubehör. Je nach Jahreszeit pflegen und warten bis zu 10 Mitarbeiter die Pools und Projekte der Kunden. Regelmäßige Schulungen halten Service- und Montagemitarbeiter immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung und Pooltechnik. Seit 2008 werden auch Solarplanen, Schwimmbadabdeckungen und Unterlegvliese in eigener Produktion gefertigt.

Kontakt:
Poolmegastore.de