Platzeffizienz für Energieeffizienz

Raumsysteme von HKL begleiten Neubau von Niedrig-Effizienzhaus.

Platzeffizienz für Energieeffizienz

Die zweistöckig konzipierte Containeranlage von HKL nutzt den verfügbaren Platz effizient.

Nachhaltiger Wohnungsbau mit HKL: Im baden-württembergischem Bad Friedrichshall entsteht auf rund 1.500 Quadratmetern der Neubau eines KfW Effizienzhaus 55 mit Wohn- und Gewerbeeinheiten. Raumsysteme von Branchenführer HKL sind hier von der ersten Minute an mit dabei. Das nahegelegene HKL Center in Heilbronn übernahm Planung, Anlieferung und Montage der mobilen Raumeinheiten – schnell, professionell und aus einer Hand. Der Bau startete im Februar 2015 und wird voraussichtlich 2017 abgeschlossen.

Am Anfang jedes Bauprojekts steht die Einrichtung der Baustelle und damit der Container: Die zuständige Baufirma M.K. Bauunternehmung bestellte bei HKL zwölf mobile Raumeinheiten – darunter Büro-, Unterkunfts- und Sanitärcontainer. Sie dienen den Arbeitern sowie der Bauleitung als Aufenthalts- und Besprechungsräume. Durch die Montage der Einheiten zu einer zweistöckigen Anlage konnte der zur Verfügung stehende Platz optimal genutzt werden.

Markus Bender, Betriebsleiter im HKL Center in Heilbronn, sagt: „Wieder einmal haben wir bewiesen, dass wir innerhalb kürzester Zeit komfortable und platzsparende Unterkünfte installieren können. Damit schaffen wir die optimale Voraussetzung für ein erfolgreiches Bauprojekt.“

Das neue KfW Effizienzhaus 55 in Bad Friedrichshall wird sich über sieben Stockwerke erstrecken. Der Gebäudekomplex bietet Platz für insgesamt 25 Wohnungen, drei Penthouse-Wohnungen, fünf Gewerbeeinheiten, zwei Aufzüge und eine Tiefgarage.

HKL BAUMASCHINEN (www.hkl-baumaschinen.de) ist mit 45.000 Baumaschinen, Baugeräten, Raumsystemen und Fahrzeugen der größte Baumaschinenvermieter in Deutschland, Österreich und Polen.Das Familienunternehmen erzielt einen Umsatz von über 280 Millionen Euro. Mit seinem Mietpark-, Baushop- und Service-Angebot für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen ist HKL der führende Anbieter der Branche.140 Niederlassungen, 1.200 Mitarbeiter undeine große Maschinenflottegarantieren die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort.

HKL BAUMASCHINEN
Ulf Böge