Piet Oudolfs Stauden- und Gräserpflanzungen im Hammer Maximilianpark

Stauden- und Gräserpflanzungen des international renommierten Gartenarchitekten Piet Oudolf

Piet Oudolfs Stauden- und Gräserpflanzungen im Hammer Maximilianpark

Es liegt nicht unbedingt auf der Hand, den Hammer Maximilianpark in einem Atemzug mit dem New Yorker High Line Park, dem Millennium Park in Chicago oder dem Dream Park in der Nähe von Stockholm zu nennen. Dass das ehemalige Landesgartenschaugelände in NRW den Vergleich jedoch nicht scheuen muss, ist insbesondere der deutschlandweit größten Stauden- und Gräserpflanzung des international renommierten Gartenarchitekten Piet Oudolf zu verdanken. Genau wie die zuvor genannten Parks, so ist auch der Maximilianpark stolz auf seine mit den klangvollen Namen GartenKunst und NaturGestalten betitelten Pflanzungen, die mit ihrer offiziellen Eröffnung im Jahr 2011 die jüngste Attraktion des Parks bilden.

Zu Recht gilt der niederländische Gartenarchitekt Oudolf, der über ein beeindruckendes Pflanzenwissen verfügt, als einer der renommiertesten zeitgenössischen Gartengestalter, dessen Ruf u. a. auf seinem bemerkenswerten Gespür für Kompositionen und künstlerische Sensibilität fußt. Diesem ist es zu verdanken, dass im Maximilianpark eine außergewöhnliche, dynamische Pflanzenkombination entstanden ist, die im saisonalen Verlauf einem ständigen Wandel unterworfen und zu jeder Jahreszeit ein beeindruckender Blickfang ist.

Piet Oudolf kombiniert – in großen Gruppen zusammengepflanzt, womit er eine imposante Fernwirkung erzielt – gekonnt eine Fülle verschiedener Stauden und Gräser. So entstand die Pflanzung GartenKunst mit einer Pflanzfläche von rund 4.000 qm aus 60 verschiedenen Arten und Sorten und annähernd 26.000 aufeinander abgestimmten Stauden und Gräsern. Die gut 2.000 qm große Pflanzung NaturGestalten setzt sich aus insgesamt 61 verschiedenen Arten und Sorten – insgesamt fast 16.000 Stauden und Gräsern – zusammen. Durch die gezielte Wiederholung der Stauden und Gräser gewinnen die Pflanzungen an Rhythmus. Dabei kommt der Blütenfarbe, der oft nur wenige Wochen blühenden Pflanzen, gegenüber ihrer strukturellen Wirkung eine eher untergeordnete Bedeutung zu, sind doch Strukturen fast so etwas wie ein Markenzeichen der Pflanzenverwendung Oudolfs.

Da Piet Oudolfs Pflanzungen von gewundenen Pfaden durchzogen sind, laden sie die Besucher des Maximilianparks zu floralen Streifzügen ein. Begleitet werden interessierte Besucher dabei am Samstag, den 1. September 2012 um 11.00 Uhr von Piet Oudolf selbst, der Wissenswertes rund um die verwendeten Pflanzen, ihre Zusammenstellung sowie ihre Farben und Formen vermitteln wird. Die Teilnahmegebühr für diese exklusive Stauden- und Gräser-Führung beträgt 20,- EUR (zzgl. Parkeintritt). Eine vorherige Anmeldung ist unter der Telefonnummer 02381/98210-32 erforderlich.

Darüber hinaus besteht von April bis Oktober grundsätzlich die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Landschaftsarchitektin des Maximilianparks auf Entdeckungstour durch die Flächen zu gehen und dabei Wissenswertes und Spannendes über die deutschlandweit größte Pflanzung von Piet Oudolf zu erfahren. Informationen zu Gruppenführungen sind beim Grünen Klassenzimmer (Markus Maul, Tel.: 02381/98210-24, maul@maximilianpark.de) oder unter www.maxipark.de erhältlich.

1984 anlässlich der ersten Landesgartenschau NRWs aus der ehemaligen Zeche Maximilian entstanden, ist der Maximilianpark in Hamm heute ein beliebter Freizeitpark. Wahrzeichen des Parks ist der vom Künstler Horst Rellecke aus der einstigen Kohlenwäsche als begehbare Plastik geschaffene Glaselefant. Neben dem größten Schmetterlingshaus NRWs und verschiedenen Spiellandschaften bereichern Kulturereignisse das Parkgeschehen.

Kontakt:
Maximilianpark Hamm GmbH