Offener Projektaufruf IBA verlängert

Offener Projektaufruf IBA verlängert

Heerlen/Aachen, Oktober 2014. Kurator/Direktor Jo Coenen verlängert den Abgabetermin für den Offenen Projektaufruf vom ursprünglich 1. November 2014 um sechs Wochen. Die Projekte und Ideen können nun bis einschließlich zum 15. Dezember 2014 eingereicht werden. In den kommenden Monaten wird es zudem bei mehreren Treffen Gelegenheit geben, Fragen zu klären. Mitte Oktober folgen weitere Informationen zum IBA-Arbeitsplan im kommenden Jahr.

In der kurzen Zeit, in der Jo Coenen als Kurator/Direktor der IBA Parkstad im Amt ist, wurde ihm klar, dass der festgesetzte Abgabetermin für den Offenen Projektaufruf zu kurz ist. „Potenzielle Interessenten konnten oft erst in den letzten Wochen, also nach den Sommerferien, die Zeit finden, ihre Einsendung auszuarbeiten. Die verbleibende Zeit bis zum 1. November ist daher zu knapp“, so Jo Coenen. Viele potenzielle Interessenten für das Einreichen eines Projekts wandten sich an das IBA-Büro mit der Bitte um zusätzliche Erläuterungen, weil das Prozedere ihnen noch nicht ganz klar ist. Sie sind oft nicht oder kaum mit dem Konzept IBA vertraut, entsprechend erschließt sich ihnen auch noch nicht ganz, was diese IBA für die Region bedeuten soll und kann. Außerdem sind diese IBA und der Offene Projektaufruf außerhalb der Region – auf nationaler oder internationaler Ebene – nicht oder kaum bekannt. Eine Verlängerung war daher sinnvoll. Es wird erwartet, dass die Resultate des Offenen Projektaufrufs sehr unterschiedlich ausfallen – von einer brillanten Idee bis hin zu einem konkreten, ausgearbeiteten Plan. In den kommenden Monaten werden zusätzlich Treffen organisiert, bei denen potenzielle Projektinteressenten die Gelegenheit erhalten, ihre Fragen zum Offenen Projektaufruf gemeinsam mit dem IBA-Büro zu klären.

Das IBA-Büro öffnet in Kürze seine Türen im Zentrum von Heerlen. Über die Region verteilt werden auch einige Open Labs eingerichtet. Am 15. Oktober werden weitere Informationen zu den Terminen der Treffen sowie Erläuterungen zu den Open Labs und dem Arbeitsplan der IBA im kommenden Jahr veröffentlicht. 2015 findet neben der Auswertung des ersten Offenen Projektaufrufs der bereits angekündigte nächste Offene Projektaufruf statt. Nach dem Vorbild früherer IBAs und auf der Basis dabei erworbener Erfahrungen werden dann die elementaren Fragen der Region über einen längeren Zeitraum gezielt angegangen: mittels Preisausschreibungen beziehungsweise Ausschreibungen.

KAM3 wurde 1993 gegründet und ist auf die Beratung in der Kommunikation, PR, Marktforschung, Mediaplanung und Werbung spezialisiert.
KAM3 verfügt über viel Erfahrungen in den Bereichen Design, Ethnomarketing, Fahrrad, Tourismus und Gesundheit sowie in der grenzüberschreitenden Kommunikation zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Kontakt
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Frau Vojislav Miljanovic
Finkenstraße 8
52531 Übach-Palenberg
02451-909310
vm@kam3.de
http://www.kam3.de