New Energy Husum 2012 – Kleinwind auf dem Vormarsch

New Energy Husum 2012 - Kleinwind auf dem Vormarsch
New Energy Husum 2012

Die Messe New Energy Husum 2012 hat sich seit vielen Jahren als die Leitmesse für Kleinwindanlagen einen Namen gemacht. Auch 2012 lockte die Messe wieder Tausende Interessenten für Kleinwindkraftanlagen an.
Wind-turbine.TV interviewte einige Hersteller und fragte Sie konkret, was sich im Vergleich zur letzten New Energy getan hat. Dabei kamen Fachleute der Firmen Uni Wind, PSW Energiesysteme, Easywind und LuvTec zu Wort.
Nahezu alle Hersteller waren sich einig darüber, daß die Nachfrage nach kleinen Windturbinen enorm zugenommen hat. „Die Qualität der Anfragen nach Kleinwindanlagen ist besser geworden – die Kunden sind besser vorbereitet und haben sich im Vorfeld schlau gemacht“ – so der Tenor der Aussteller.
Die Bandbreite der Interessanten geht hier von Miniwindanlagen für die eigene Grundversorgung der Familie bis hin zu komplexen Kleinwindturbinen für gewerbliche Objekte bis zu 30 KW Leistung.
In den Vorträgen im Forum der New Energy wurde u.a das Thema Zertifizierung und das Genehmigungsverfahren für Kleinwindanlagen diskutiert. Alle Teilnehmer waren sich auch hier einig, daß nur eine Vereinfachung der Prozesse, orientiert an Ländern wie Dänemark oder Großbritannien, den Markt befeuert. Interessant waren vor allem die Fachvorträge aus Vertretern der Länder China, Süd Korea, Dänemark und Irland. Der Markt für Kleinwindanlagen hat in diesen Ländern andere Rahmenbedingungen und ist somit auch etabliert. Hier ein Überblick über Kleinwindanlagen.
Spannend war auch zu sehen, daß viele ausländische Hersteller u.a auch Estland, China und der Ukraine als Aussteller präsent waren. Das heißt, daß der deutsche Markt auch für ausländische Hersteller von Kleinwindanlagen interessant ist.
Fazit der New Energy 2012 in Husum ist, daß die Nachfrage und der Hunger der Menschen, die sich für das Thema Eigenversorgung durch Windstrom interessieren, weiter zunimmt. Es bleibt nun zu hoffen, daß die Anbieter dieser Anlagen die notwendigen politischen Rahmenbedingungen vorfinden.

wind-turbine.com ist der Marktplatz für Windkraftanlagen und Windturbinen. Große Windenergieanlagen und Kleinwindanlagen werden hier gehandelt und angeboten – National wie international. News und ein Ratgeber ergänzen das Angebot des Internetportals.

wind-turbine.com
Bernd Weidmann