Neues Zeichen für Kundenservice im Baustoffhandel

RAL Gütezeichen – Hohe Anforderung an Beratung und Vertrieb
Neues Zeichen für Kundenservice im Baustoffhandel

St. Augustin, 15. März 2012 – Im Baustoffhandel gibt es ein neues Zeichen für besonderen Kundenservice: das RAL Gütezeichen Baustoffhandel. Kunden können am Gütezeichen erkennen, dass der Baustoffhändler über kompetentes Beratungspersonal verfügt, das kundenorientiert über aktuelle Produkte informieren und beraten kann. Das Gütezeichen signalisiert außerdem, dass diese Baustoffhändler ihre Lieferzusagen zuverlässig einhalten. Besonderer Wert wird auf die Unterstützung der Kunden gelegt – beispielsweise bei der Vermarktung ihrer eigenen Produkte und Leistungen oder in Form von Schulungen. Neutrale Prüfer überwachen regelmäßig dass die umfangreichen Qualitätsanforderungen kontinuierlich eingehalten werden.

Einen Schwerpunkt bildet die sorgfältige Kundenberatung. Ein Baustoffhändler, der sich zur Einhaltung der RAL Gütesicherung verpflichtet hat, bietet mindestens einmal im Jahr Kundenschulungen an, die alle angebotenen Produkte und bei Bedarf auch deren technische Seite umfassen. Kunden können qualifiziertes Beratungspersonal erwarten, das sich durch Schulungen und Fortbildung stets auf dem aktuellen Stand befindet. In jedem Betrieb sollte zumindest ein Mitarbeiter zum Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel fortgebildet werden.

Der Baustoffhändler muss in der Lage sein, die Koordination zwischen Industrie, Handwerkern und Bauherrn oder Architekten zu übernehmen. Er ist über alle aktuellen Produkte und neue Vertriebstechniken informiert und zeichnet sich durch moderne Ausstellungen sowie kunden- und sortimentsspezifische Lagerhaltung aus. Besonders wichtig in der Baubranche: Dieser Baustoffhandel verpflichtet sich zu termintreuen Lieferungen, stellt sicher, dass der Auftraggeber die Produkte in einwandfreiem Zustand erhält und kurzzeitige Nachlieferungen möglich sind. Bei Reklamationen unterstützt der Händler seine Kunden bei der Lösung der Probleme.

Seit 1925 vergibt RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. Gütezeichen. Die ersten Gütezeichen wurden für Produkte im Baubereich geschaffen. Im Laufe der Jahre wurden Gütezeichen in der Land- und Ernährungswirtschaft, für Dienstleistungen und sonstige Produkte initiiert. Träger der Gütezeichen sind die von RAL anerkannten Gütegemeinschaften. Zurzeit gibt es über 130 Gütegemeinschaften und über 160 Gütezeichen aus fast allen Lebensbereichen. Über 9000 deutsche und ausländische Unternehmen verwenden RAL Gütezeichen im deutschen, europäischen und auch weltweiten Markt. Besonderheit der RAL Gütezeichen ist ihre hohe Zuverlässigkeit und Neutralität. Darüber wacht in jeder Gütegemeinschaft ein Güteausschuss, dem neben Herstellern oder Dienstleistern neutrale Institutionen und Vertreter von Prüforganisationen angehören können. Für Verbraucher, Unternehmen und die öffentliche Hand geben die RAL Gütezeichen daher eine sichere Orientierung bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen.

RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.
Doris Grundmeyer
Siegburger Straße 39