Neue Metabo-Website bringt Profis schnell ans (Informations)Ziel

Mit nur drei Klicks zum Ziel: Die neue Metabo-Website ist online. Nutzerfreundlicher, mit frischem Design und vereinfachter Navigation.

Neue Metabo-Website bringt Profis schnell ans (Informations)Ziel

Die Website zeigt zu jedem Produkt passendes Zubehör und weitere Systemkomponenten. Foto: Metabo

Benutzerfreundlich, leistungsstark und gut designt – das gilt nicht nur für die Elektrowerkzeuge von Metabo, sondern auch für den neuen Internetauftritt. Das Traditionsunternehmen aus dem schwäbischen Nürtingen hat seine Website komplett neu aufgesetzt und an die neue Markenpositionierung angepasst. Die benutzerzentrierte Gestaltung stand bei der Neuentwicklung im Fokus: Unter www.metabo.de finden Handwerker nun noch schneller und einfacher die Informationen, die sie brauchen. Auch die Bedienung hat Metabo deutlich vereinfacht. Besucher finden mit wenigen Klicks das passende Produkt und Zubehör für jede Aufgabe – egal ob auf der Baustelle, in der industriellen Fertigung oder in der Werkstatt. Übersichtliche Filterfunktionen erleichtern die Suche und vereinfachen die Auswahl. Kategorie-Seiten verschaffen einen guten Überblick, sowohl über das breite Basisangebot als auch über die Vielzahl von Kompetenzprodukten für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. Außer den relevanten technischen Daten werden zu jedem Produkt passendes Zubehör und weitere Systemkomponenten sowie Anwendungsbeispiele angezeigt. Diese Informationen ermöglichen eine schnelle Produktauswahl und zeigen die anwendungsorientierten Systemlösungen, die das umfangreiche Metabo-Sortiment bietet. Interessiert sich der Besucher intensiver für bestimmte Produkte, kann er sie über die Merkfunktion speichern und miteinander vergleichen. Besonders nutzerfreundlich ist die neue Produktsuche mit Autocomplete-Funktion. Sie erkennt die eingegebenen Suchbegriffe automatisch und ergänzt sie, noch bevor der Nutzer sie zu Ende geschrieben hat.

„Die Benutzerfreundlichkeit der neuen Website war uns besonders wichtig“, sagt Andreas Thumm, Leiter Online Marketing und Verantwortlicher für die neue Website bei Metabo. „Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, welche Informationen Profis aus Handwerk und Industrie brauchen, wie sie danach suchen und welchen Mehrwert – an den sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben – wir ihnen dabei geben können. Darauf haben wir unsere Website gezielt zugeschnitten.“ Für eine optimale Anzeige und Bedienbarkeit auf Smartphones oder Tablets arbeitet die neue Website mit Responsive Design und passt sich den Ausgabegeräten der Nutzer an. So können sich professionelle Anwender jederzeit direkt bei der Arbeit auf der Baustelle oder in der Werkstatt umfassend über die Systemlösungen von Metabo informieren.

Angepasst an den neuen Markenauftritt
„Die neue Website ist ein wichtiger Baustein unseres neuen Markenauftritts“, erläutert Petra Toischer, Director Corporate Marketing und Brand Management bei Metabo. „Und er ist wie unsere gesamte neue Kommunikation auf den Kundennutzen professioneller Anwender abgestimmt. Wer Elektrowerkzeuge braucht, um seinen Job zu machen, will möglichst schnell alle Informationen als Entscheidungsgrundlage haben – und zwar nicht nur über die Werkzeuge, sondern über die gesamte Lösung: Dazu gehört etwa ein Überblick über das passende Zubehör, aber auch Antworten auf Fragen wie: Welche Vorteile bringt mir die Akku-Technologie von Metabo in meinem speziellen Anwendungsfall, welche Lösungen gibt es für die Edelstahl-Bearbeitung oder wie steht es um den Anwenderschutz bei den unterschiedlichen Lösungen. Das leistet unsere neue Website jetzt übersichtlich und informativ“, meint Toischer. Darüber hinaus umfasst der Internetauftritt Informationen zum Unternehmen und der Marke Metabo, informiert über Neuheiten und Aktionen und zeigt Interessenten, was die Nürtinger als Arbeitgeber zu bieten haben.

Mehr Infos unter: newsroom.metabo.de

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen und Anbieter von Zubehör für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 23 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.800 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2013 einen Umsatz von 348 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher