Naturgesundes Bio-Massivhaus

Bahnbrechende Bio-Bauweise aus Holz, Lehm und Ton

Naturgesundes Bio-Massivhaus

Naturgesund Wohnen in Holz und Lehm. Bild: www.esendo.de

Ökohaus ist nicht gleich Ökohaus. Jetzt gibt es eine bahnbrechende Bio-Bauweise aus Holz, Lehm und Ton. Ein Massivhaus der neuen Generation.

Konsequent ökologisch Bauen

Heute scheint fast alles Öko zu sein, der Etikettenschwindel wurde zum Programm. Da lohnt es sich genauer hinzusehen. Mit einem bahnbrechenden Konzept hat die Marburger Öko-Ideenschmiede esendo die Vorteile der Massivbauweise mit den Vorzügen des Fertighauses auf konsequent ökologischer Basis vereint. Gesundheit, Lebensqualität und Wertbeständigkeit stehen im Mittelpunkt. Eingesetzt werden nur 100% naturreine Roh-Baustoffe: Keine Kunststoff-Vergütungen, keine Verbundbaustoffe, keine Lösungsmittel, keine Bauchemie, kein Bio-Etikettenschwindel… Die Wandoberflächen sind aus Ton, der Luftschadstoffe sofort absorbiert.

Ein Massivhaus aus Holz und Lehm

Das konsequent neu durchdachte Bio-Massivhaus besteht aus einem Massivholzkern, der mit Lehmbauplatten bzw. Ton veredelt wird. Die Massivholzmauern werden komplett vorgefertigt. Die Rohbauzeit beträgt dadurch nur drei Tage. Da keine Feuchtigkeit in die Konstruktion gelangt, kann sofort mit dem Ausbau begonnen werden. Holz, Lehm und Ton sorgen für ein ideales Maß an Luftfeuchtigkeit im Raum. Während Lehm und Ton kurzfristig auftretende Feuchtigkeitsspitzen regulieren, gleicht der massive Holzkern Schwankungen der Luftfeuchte im Jahresverlauf aus.

Wirksamer Schutz vor Lärm und Elektrosmog

Elektromagnetische Strahlung bleibt beim Bio-Massivhaus draußen. Allein die massive Holzmauer schirmt ca. 95% aller hochfrequenten Strahlen (Radar, Handystrahlung, UMTS, etc.) ab. Eine Abschirmfolie im Dach reduziert elektromagnetische Strahlung um bis zu 99,99 Prozent! Vor niederfrequenten Strahlenbelastungen im Innenraum schützen Netzfreischalter, abgeschirmte Kabel und Dosen. Die Massivwände und -decken sowie die schweren Lehmbaustoffe bieten zudem einen äußerst wirksamen Schutz gegen äußere und innere Lärmeinflüsse. Das bedeutet auch bei vollem Haus oder lauter Nachbarschaft: ruhigen Schlaf und ungestörtes Arbeiten.

Unvergleichliches Raumklima

Ein biologisches Wandheizungssystem garantiert wohlige Wärmestrahlung nach dem Kachelofen-Prinzip. So bildet sich keine Staub-Luftwalze im Raum und Allergiker können tief durchatmen. Die Bio-Vollholzwände und das massive Holzdach halten die Innenräume an heißen Sommertagen angenehm kühl. Dank der hohen Pufferwirkung von Massivholz dringt die Außenwärme erst nach vielen Stunden Verzögerung in den Innenraum. Während einer lang anhaltenden Hitzeperiode kann die Wandheizung sogar zur aktiven Kühlung eingesetzt werden. „Wenn du so ein Bio-Massivhaus betrittst, spürst du sofort das unvergleichlich wohltuende Raumklima. Das hat damit zu tun, dass Lehm bzw. Ton die Luftfeuchtigkeit und Temperatur naturgesund regulieren und Schadstoffe radikal absorbieren“, erläutert Marcus Wagner von esendo.

Mehr über das bahnbrechende Bio-Haus-Konzept erfährt man im Internet unter: www.esendo.de

Das esendo-Bausystem vereint die Vorteile des Fertighauses mit den Vorzügen der Massivbauweise. Das hohe Gewicht des esendo-Holz-Lehmhaus entsteht durch leimfreie Massivholzmauern und den Einsatz von Lehm in Wand, Decke und Boden. So wird aus einem Holzhaus ein ökologisches Lehmhaus.

esendo GmbH & Co. KG
Marcus Wagner