Nachweislich ökologisch

PORIT – natürlich gut

Nachweislich ökologisch

PORIT Porenbeton – die natürliche Alternative für nachhaltiges Bauen. (Bildquelle: PORIT/Sven-Erik Tornow)

Bei Bauprodukten und Bauwerken spielen Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden werden unter anderem die Umweltverträglichkeit, Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit der eingesetzten Bauprodukte herangezogen. PORIT Porenbeton überzeugt hier auf ganzer Linie.

Denn aufgrund seiner produktspezifischen Zusammensetzung und Herstellung zählt PORIT Porenbeton zu den ökologischen Mauerwerksprodukten. So stammt der größte Teil der Rohstoffe, die zur Herstellung von PORIT Porenbeton notwendig sind, aus Vorkommen in unmittelbarer Nähe der Produktionsstätten. Das reduziert die Rohstofflogistik auf ein Minimum. Zu den wesentlichen Bestandteilen zählen Sand, Wasser, Zement und Kalk sowie eine geringe Menge des als Treibmittel eingesetzten Aluminiumpulvers. Zusätzlich halten die kontinuierlich optimierten Produktionsprozesse den Primärenergiebedarf gering. Energieträger wie z. B. den zur Härtung der Porenbetonsteine eingesetzten Wasserdampf nutzt man mehrfach. Zur Herstellung von einem Kubikmeter Porenbeton inklusive Rohstoffgewinnung, Produktionsprozess und Verpackung werden ca. 400 kWh Primärenergie benötigt. Im direkten Vergleich zu anderen Mauerwerksprodukten ist dies ein wegweisender Wert.
Produktionsbedingte Abfälle werden entweder direkt wieder in den Produktionskreislauf eingebracht oder zu anderen Produkten weiterverarbeitet, z. B. als wärmedämmende Ausgleichsschüttung.

Nach dem Ergebnis einer Ökobilanzierung nach ISO EN 14040-49 durch die unabhängige AGIMUS Umweltgutachterorganisation & -beratungsgesellschaft gehen weder von den Rohstoffen, noch der Produktion, der Verarbeitung oder der langjährigen Nutzung der PORIT Porenbetonsteine besondere Umweltbelastungen aus. PORIT Porenbeton kann nach der Nutzungsphase, die 80 Jahre und mehr umfasst, bedenkenlos rückgebaut, recycelt oder deponiert werden.

Neben Ressourcenschonung, verantwortungsvollem Energieeinsatz und nachhaltiger Langlebigkeit bildet PORIT Porenbeton mit seinen hervorragenden Dämmeigenschaften eine zukunftsweisende Grundlage für ökologisches und energetisches Bauen.

Bildquelle: PORIT/Sven-Erik Tornow

PORIT ist die Marke von fünf mittelständischen Herstellern von Porenbeton, die ihre Produkte im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden europäischen Nachbarländern vertreiben. Jedes Unternehmen für sich ist ein Kompetenzzentrum mit einer umfangreichen, aufeinander abgestimmten Produktpalette, die zudem einer permanenten Qualitätskontrolle unterliegt. Dank regionaler Nähe zum Kunden werden Marktbedürfnisse erkannt und Produkte für die Zukunft entwickelt. Die Positionierung im mittelständischen Bereich macht den stetigen Erfolg der PORIT Gruppe aus.
Fotohinweis: PORIT

PORIT GmbH