Nachhaltiges Dämmen im Pixi-Format: „Gustl Glapor“ erstmals auf der BAU Messe in München

Nachhaltiges Dämmen im Pixi-Format:    "Gustl Glapor" erstmals auf der BAU Messe in München

Mit der umfassenden Produktpalette Schaumglasschotter und -platte, Randdämmstein sowie Schaumglasgranulat und eigenem Anlagenbau gilt Glapor als Technologiemarktführer. Doch die Innovationskraft des Anbieters konzentriert sich nicht nur auf Anwendungen und Problemlösungen im Bausektor. Zur BAU 2013 präsentiert das Unternehmen erstmals ein Lese- und Vorlesebuch im Pixi-Format, das auf einfache und verständliche Weise erklären soll, wie Schaumglas entsteht und welche Vorteile dieses Dämmmaterial aus ökologischer Sicht hat.

Entstanden ist der Grundgedanke für das Projekt im Januar 2012: „Gerade Familien achten beim Hausbau immer mehr auf ökologische Produkte aus nachhaltiger Produktion. Gleiches gilt für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Deshalb wollten wir mit verständlichen Worten und Bildern beschreiben, welche Vorteile Schaumglas hat“, erzählt Peter Berrer, Vertriebs- und Marketingleiter von Glapor. Das Konzept und die grafische Umsetzung sollten dabei nicht aus der Hand eines Profis kommen.

„Am liebsten wollten wir das Projekt mit einer Schule umsetzen“, berichtet Peter Berrer, der bei der Realschule im Stiftland im benachbarten Waldsassen auf Interesse stieß. Schnell fanden sich acht Jungen im Alter von 11 bis 15 Jahren, die sich hier engagieren wollten. Mit einer ersten Besichtigung der Produktion startete das Projekt im April 2012. Peter Berrer ist von Anfang an von der Kreativität begeistert: „Es ist unglaublich, mit wie viel Herzblut die Jungs unsere Idee aufgegriffen und an der Umsetzung gearbeitet haben.“ Recherche, Kreativ-Meetings, Präsentationen, Korrekturphasen, Filmaufnahmen des Medienpartners O-TV … so einige Stufen waren für die Schüler zu erklimmen bis zur Drucklegung.

„Als wir das Büchlein zum ersten Mal in Händen hielten, waren wir alle unglaublich stolz auf das Ergebnis“, bestätigt Walter Frank, Inhaber von Glapor. „Wenn wir unsere Produkte und Anlagen weiterentwickeln oder für Architekten und Planer als Problemlöser gelten, ist das ein großer Erfolg für unser Unternehmen. Aber in die strahlenden Augen der Schüler zu blicken, wenn sie die Fortschritte beim Buch präsentierten oder die Bestätigung der ersten Leser, denen gefiel, wofür unser Gustl Glapor steht, ist ein wundervolles Gefühl.“ Unterstützt wird die Idee – passend zum Rohstoff, aus dem Schaumglas ist – vom Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen, Waldsassen. Das ebenfalls in der Oberpfalz ansässige Unternehmen, seit 120 Jahren als Familienbetrieb geführt, setzt ebenso wie Glapor auf traditionelle Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Mehr zur Faszination aus GLAsPORen und Gustl Glapor gibt es auf der BAU in München. Die offizielle Buchvorstellung mit Autorenlesung der Schüler findet am 14. Januar 2012 um 14:30 Uhr am Glapor-Stand Halle 4A.327 statt. Weitere Informationen www.glapor.de

Bildrechte: Glapor GmbH, Mitterteich

GLAPOR Schaumglas ist ein hochwertiger, umweltfreundlicher Leicht- und Dämmbaustoff für die Bauindustrie. Aus 100 % recyceltem Glas wird ein wertvoller Rohstoff und aus diesem wiederum ein hochwertiges und umweltfreundliches Produkt. Von der Herstellung bis zum Einbau stehen die Schaumglasplatten sowie der Schaumglasschotter des Technologiemarktführers GLAPOR für eine konsequent ökologische Ausrichtung. Mittels modernster und vollautomatischer Anlagentechnik, die mit niedrigem Energieverbrauch arbeitet, wird das gemahlene Altglas aufgeschäumt. Schonung der Ressourcen und Klimaschutz stehen bei GLAPOR an erster Stelle. Das Ergebnis spricht für sich: Der Leicht- und Dämmbaustoff Glapor Schaumglas spart in zweierlei Hinsicht CO2 – beim Herstellungsprozess ebenso wie beim wärmedämmenden Einsatz an Bauwerken – und bietet auch darüber hinaus rundum innovative und moderne Hightech-Lösungen für den Planungs- und Baualltag. www.glapor.de

Kontakt:
GLAPOR Glasschaumprodukte