Mit Wasserwaagen präzise messen

Mit Wasserwaagen präzise messen

Viele Wasserwaagen messen nur vage. Dann summieren sich Messfehler von einem Arbeitsschritt zum nächsten, bis das Werkstück unbrauchbar ist oder das Bild bzw. die Tapete schief hängen. Die korrekte Funktion und Genauigkeit einer Wasserwaage lässt sich ganz einfach prüfen, indem man sie auf einen glatten Untergrund legt und die Messung abliest. Anschließend dreht man die Waage, so dass die Seiten vertauscht sind, und vergleicht das Ergebnis mit der ersten Messung. Gibt es eine Abweichung, dann ist die Wasserwaage ungenau. Die Genauigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab: der Qualität der Libellen, deren Einbau, vom Profil, der Setzkante, dem Umgang und der Lagerung. Die für Profis entwickelten Wasserwaagen FatMax? I-Profil von Stanley erzielen durch ihre hochwertige Verarbeitung und die verwendeten Materialien hochpräzise Ergebnisse mit 0,5 mm/m Genauigkeit – perfekt auch für Selbermacher.

Diese Wasserwaagen sind aus extrem robustem Aluminium mit i-förmigem Profil. Das verleiht ihnen zusätzliche Stabilität und schützt sie nicht nur vor Stößen, sondern auch vor Schmutz und Feuchtigkeit. Stoßkanten an beiden Seiten und stoßfeste Libellen sorgen dafür, dass selbst bei rauerem Umgang die hohe Messgenauigkeit erhalten bleibt. Die drei Libellen – eine horizontale und zwei vertikale – sind gut sichtbar und damit auch aus größerer Entfernung und bei schwierigen Lichtverhältnissen ablesbar. Auf der abgeschrägten oberen Kante ist eine gut ablesbare Maßeinteilung in mm-Schritten und unterhalb der mittigen Libelle ein Halter für einen Markierungsstift. Ebenso praktisch: Für das senkrechte Ausrichten von Objekten, z. B. Edelstahl-Kühlschränken, gibt es die Wasserwaagen in magnetischer Ausführung (graues Profil) für freihändiges Arbeiten.

Die Wasserwaagen FatMax? I-Profil von Stanley sind in zwei Ausführungen und verschiedenen Längen erhältlich: nicht magnetisch (gelb) in 60, 120 und 180 cm ab EUR 18,88 sowie magne¬tisch (grau) in 60, 120 und 200 cm Länge ab EUR 21,46 (jeweils unverbindliche Preisempfehlung zzgl. MwSt.).

Make Something Great!
Die Marke Stanley umfasst ein komplettes Sortiment an Qualitäts-Handwerkzeugen, Aufbewahrungslösungen und Lasermesstechnik. Sie wird von der Stanley Deutschland GmbH mit Sitz in Wuppertal und Bremen vertrieben. Das Unternehmen gehört zum US-amerikanischen Konzern Stanley Black & Decker mit Hauptsitz in New Britain, Connecticut, der im März 2010 durch den Zusammenschluss von The Stanley Works und The Black & Decker Company entstanden ist. Der neue Konzern ist ein diversifizierter globaler Anbieter von Handwerkzeugen, Elektrowerkzeugen und Zubehör, Befestigungssystemen, Sicherheitstechnik und mehr.

Weitere Informationen im Internet unter www.stanleyworks.de

Stanley