Mit Pelletsheizanlagen umweltschonend heizen

STREIF bietet verschiedene umweltschonende Heizsysteme, dazu zählt auch die Pelletsheizung.

Die kalte Jahreszeit ist kaum vorbei, da muss schon an den nächsten Winter gedacht werden – zumindest, wenn es um den Hausbau und effektives Heizen geht. Es gibt viele Arten, umweltschonend und gleichzeitig kostensparend zu heizen, eine davon ist das Heizen mit Pellets. STREIF berät Interessenten rund um die innovative Heizungsform, die auf Wunsch in einem STREIF Fertighaus Anwendung findet.

Holzpellets: ein Nebenprodukt als leistungsstarker Energieträger

Die Holzpellets, mit denen die Pelletsheizanlagen betrieben werden, werden aus Holzspänen und Sägemehl, die bei der Bearbeitung von Holz in Sägewerken entstehen, gewonnen. Dazu werden die beiden Komponenten einfach zu Pellets gepresst. Vom Lagerraum erfolgt die Beförderung der Pellets zur Heizanlage über eine Transportschnecke. Dieser Vorgang geschieht automatisch und nach Bedarf. Die Zündung wird über eine elektronische Steuerung geregelt. So ist gewährleistet, dass die optimale Verbindung von Brennstoffmenge, Betriebstemperatur und Verbrennungsluft hergestellt wird.

Vorteile von Holzpellets

Die Holzpellets werden aus einem nachwachsenden Rohstoff gewonnen, das heißt, keine wertvollen Ressourcen werden dadurch belastet. Auch weite Transportwege entfallen dadurch, da die Pellets direkt vor Ort im Sägewerk hergestellt werden können, wodurch ebenfalls die Umwelt geschont und Kosten gespart werden. Zudem sind im Gegensatz zu steigenden Ölpreisen die Preise für Holzpellets relativ stabil. Generell arbeitet eine Pelletsheizanlage weitgehend CO2-neutral, das heißt, bei der Verbrennung wird die Menge an CO2 freigesetzt, die beim Wachstum eingelagert wurde. Beim Verbrennen der Pellets fällt nur eine geringe Menge an Asche an, die beispielsweise zum Düngen im Garten verwendet werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der STREIF Haus GmbH, Josef-Streif-Straße 1, 54595 Weinsheim/Eifel, Telefon +49 (0)6551-1200, oder unter http://www.streif.de

STREIF gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Fertighäuser und baut seit über 80 Jahren innovative Einfamilienhäuser und Zweifamilienhäuser. Das Traditionsunternehmen aus der Eifel mit bislang über 80.000 Kunden setzt vor allem im Bereich Energieeffizienz und Gesundes Wohnen Maßstäbe. Zum Angebot zählen über schlüsselfertige Fertighäuser hinaus auch Passivhäuser, Energiesparhäuser und Allergikerhäuser.

Kontakt:
STREIF Haus GmbH