Mit diesen elektrischen, selbstfahrenden Traktoren könnte die Landwirtschaft viel umweltfreundlicher werden

(Bildquelle: @edition.cnn.com)

Ein kalifornisches Startup-Unternehmen will Landwirten helfen, umweltfreundlicher und profitabler zu arbeiten, indem es den weltweit ersten vollständig elektrischen, selbstfahrenden Traktor anbietet.

Der kompakte Traktor kann so programmiert werden, dass er Aufgaben wie Pflügen, Ernten und Mähen ausführt. Laut seinem Hersteller Monarch Tractor kann er mit einer vier- bis fünfstündigen Ladung mehr als 10 Stunden lang arbeiten.

Der Traktor braucht zwar keinen Fahrer, aber um den US-Vorschriften zu entsprechen, muss er einen Fahrer haben, der Echtzeitwarnungen erhält und das Fahrzeug bei Bedarf anhalten kann. Die zukunftige innovative Kompakttraktoren werden über Sensoren verfügen, die Vieh und Nutzpflanzen erkennen können, sowie über Systeme zur Kollisionsvermeidung, die einen autonomen Betrieb neben den Landarbeitern ermöglichen.

‚Die Landwirtschaft ist bereit für einen Wandel‘

Mit nahezu zwei Jahrzehnten Erfahrung im Mobilitäts- und Energiesektor weiß der Gründer und CEO von Monarch, Praveen Penmetsa, wie Technologie eine Branche verändern kann. „Als ich sah, wie sich diese beiden Branchen transformierten, hatte ich eine Vorstellung davon, dass die Landwirtschaft weltweit bereit für eine Transformation ist“, sagt Penmetsa.

Monarch sagt, dass einer seiner Traktoren, der ein Dieselfahrzeug ersetzt und mit erneuerbarem Strom aufgeladen wird, die Kohlendioxidemissionen um durchschnittlich 77 Tonnen pro Jahr reduzieren kann – das entspricht dem Ausscheiden von 17 Benzin-Pkw aus dem Verkehr.

Außerdem sind die Traktoren in der Lage, während des Betriebs Daten zu sammeln, die den Landwirten Informationen über den Zustand von Feldern und Pflanzen sowie langfristige Erträge liefern und sie auf Probleme wie undichte Stellen bei der Bewässerung oder Verfärbungen der Pflanzen aufmerksam machen können.

Im März erhielt das Unternehmen 20 Millionen Dollar und Penmetsa und sein Team von mehr als 50 Ingenieuren am Hauptsitz von Monarch in Livermore, Kalifornien, starten eine Reihe von Pilotprojekten auf landwirtschaftlichen Betrieben in drei Staaten.

In den nächsten zwei Monaten werden die ersten Traktoren an Landwirte in Kalifornien, Washington und Oregon ausgeliefert. Die Landwirte werden mit Monarch zusammenarbeiten, um die Fahrzeuge zu testen. Monarch hofft, noch in diesem Jahr Traktoren für die Produktion ausliefern zu können, deren Preise bei 58.000 US-Dollar beginnen.

Monarch sagt, dass die Traktoren den Landwirten jährlich Tausende von Dollar an Arbeits- und Kraftstoffkosten sparen können.

Bildquelle: @edition.cnn.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz