Metabo: Ergonomisch und robust – Neue Druckluftwerkzeuge von Metabo

Ob Steckdose, Akku oder Druckluft: Metabo bietet Anwendern in Handwerk und Industrie unabhängig vom Antrieb professionelle Werkzeuge – der Hersteller bringt sechs neue Druckluftwerkzeuge auf den Markt

Metabo: Ergonomisch und robust - Neue Druckluftwerkzeuge von Metabo

Geradschleifer DG 25. Foto: Metabo

Nürtingen, März 2013: Während Druckluftwerkzeuge bei vielen Herstellern ein Schattendasein führen, setzt Metabo mit der neuen Generation weiter Maßstäbe in Sachen Komfort und Langlebigkeit. Mit dem Schlagschrauber DSSW 360, dem Ratschenschrauber DRS 68, dem Geradschleifer DG 25, dem Meißelhammer DMH 30, dem Schrauber DS 14 und der Bohrmaschine DB 10 stellen die Nürtinger gleich sechs neue Druckluftwerkzeuge für den professionellen Einsatz vor. Die Druckluftmaschinen haben ein robustes Metallgehäuse und sind besonders langlebig. Weil die Abluft der neuen Modelle durch den Griff geführt wird, wird im Arbeitsbereich kein Staub aufgewirbelt. Für mehr Komfort in der Anwendung sind die Griffe gummiert, ergonomisch geformt und wirken zudem kälteisolierend. Mit hohen Drehmomenten, Drehzahlen und Schlagleistungen garantieren die neuen Druckluftwerkzeuge einen schnellen Arbeitsfortschritt auch bei härtesten Anforderungen.

Sechs Maschinen für unterschiedlichste Anwendungen
Der Druckluft-Schlagschrauber DSSW 360 ist mit seinem langlebigen Hammerschlagwerk und dem maximalen Lösedrehmoment von 360 Newtonmetern ein echter Alleskönner. Über einen Schaltknopf kann der Anwender die Drehrichtung ändern und auch das Anzugsmoment lässt sich dreistufig regeln.

Für Schraubarbeiten, etwa im Stahlbau oder in der Kfz-Werkstatt, stellt Metabo den Druckluft-Ratschenschrauber DRS 68 mit eingebauter Drehzahlregulierung und einem maximalen Drehmoment von 68 Newtonmetern vor. Komfortable Details sind eine ergonomische Rechts-/Link-Umschaltung und die drehbare Abluftführung seitlich am Gehäuse.

Mit dem Druckluft-Geradschleifer DG 25 kommen Profis dank der hohen Drehzahl von 25.000 Umdrehungen pro Minute und eingebauter Drehzahlregulierung besonders schnell voran. Wie der Ratschenschrauber ist auch der Geradschleifer durch die drehbare Abluftführung am Gehäuse flexibel einsetzbar. Ein Sicherheitshebel verhindert ein unbeabsichtigtes Einschalten der Maschine.

Um Putz oder Fliesen abzuschlagen oder für leichte Stemmarbeiten greift der Profi zum leichten und handlichen Druckluft-Meißelhammer DMH 30. Dank der hohen Schlagleistung von bis zu 3.000 Schlägen pro Minute arbeitet der Anwender mit der Maschine besonders kraftvoll und effizient.

Der handliche Druckluft-Schrauber DS 14 eignet sich vor allem für Montagearbeiten. Er hat ebenfalls eine ergonomische Recht-/Links-Umschaltung und einen Bithalter, mit dem der Anwender bequem einhändig das Werkzeug wechseln kann. Das Drehmoment lässt sich von 5 bis 14 Newtonmeter einstellen.

Wer schnell viele Löcher bohren muss, ist mit der Druckluft-Bohrmaschine DB 10 bestens ausgestattet: Das handliche Gerät mit ergonomischer Rechts-/Links-Umschaltung hat eine Drehzahl von 1.800 Umdrehungen pro Minute. Auch das Werkzeug kann der Anwender dank Schnellspannbohrfutter schnell und einfach wechseln.

Schlagschrauber, Ratschenschrauber, Geradschleifer und Meißelhammer bietet Metabo jeweils im Set mit umfangreichem passenden Zubehör an. Verschiedene mobile Kompressoren und entsprechendes Zubehör wie Schläuche und Ersatzteile ergänzen das Druckluft-Programm des Nürtinger Herstellers.

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Geräte vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 24 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.700 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2011 einen Umsatz von 341 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher