Merkmale des Parkettklebers

Die richtigen Parkettklebstoffe für langlebigen Untergrundbelag

Merkmale des Parkettklebers

Parkettkleber

Dabei ist die Widerstandsfähigkeit des Untergrunds nicht bloß von der benutzten Holzart abhängig, sondern auch vom Unterbau und damit dem verwendeten Parkettkleber. Ein solider Belag ermöglicht mannigfache Arbeiten, ohne selbigen ständig erneuern zu müssen. Daher sollte der Heimwerker immer die korrekten Parkettklebstoffe gebrauchen.

Verklebung mit dem adäquaten Parkettkleber

Der Heimwerker kann den Untergrund für einen Parkettboden mannigfach aufbereiten. Zu differenzieren sind drei Verlage-Methoden. Für manche sind die korrekten Parkettklebstoffe gefragt. Eine Möglichkeit ist die Vernagelung der Holzbretter. Hierfür kann der Bastler Tafel-, Stab- oder Mehrschichtparkett benutzen oder Massivdielen. Der Minuspunkt bei dieser Form der Parkettanbringung ist der, dass ein Balkenlager ein zu bauen ist und oft die Einbauhöhe nicht vorhanden ist. Eine weitere Methode ist die sogenannte „schwimmende“ Verlegung, bei der das Material lose auf dem Untergrund ausgelegt wird. Hier wird das Holz allerdings besonders beansprucht und der Raumschall ist deutlich höher als bei einem verklebten Parkett. Um diesen Problemen vorzubeugen, wird das Parkett heute mit einem Parkettkleber verlegt.

Gebrauch adäquater Parkettklebstoffe für einen soliden Belag

Die vollflächige Verklebung der Bodenplatten mit dem Parkettkleber birgt viele Vorzüge. Ferner werden heutige Parkettklebstoffe Lösungsmittelarm produziert und sind daher umweltfreundlich.

Gesundheitsgefährdend ist die Verlegung demzufolge nicht. Überdies müssen die Klebstoffe einigen Normen entsprechen, die der Heimwerker ebenfalls berücksichtigen sollte. Zwar ist eine Verklebung kostspieliger, dafür lohnenswerter, wenn die lange Lebensdauer des Materials bedacht wird. Weiterhin wird Wärmedurchlässigkeit, Trittfestigkeit und weniger Geräusch gewährleistet. Auch das Abschleifen zu einem späteren Zeitpunkt ist dadurch einfacher durch zu führen und vom Oberflächenbild sauberer und schöner.

Weitere Informationen zu den Themen Parkettkleber, Vorstriche, Ausgleichsmasse und mehr erhält man auf der Website bodenwelt24.de.

Bodenwelt24.de ist ein Unternehmen, dass sich aus langjähriger Erfahrung mit PCI-Verlegewerkstoffen speziell im Bodenleger, Raumausstatter und Parkettlegerbereich befasst und jetzt neu in den Vertrieb geht. Bereits seit Markteintritt 1999 arbeitet unser Vertriebsteam in dem Bereich Fußbodentechnik-Sortiment mit PCI-Produkten.

Durch diese jahrelange und erfolgreiche Zusammenarbeit ist es uns möglich, PCI-Verlegewerkstoffe zu günstigen Konditionen anbieten zu können.

Umweltfreundlichkeit in dem Bereich Fußbodentechnik ist von Anfang an nach dem Selbstverständnis der Bodenwelt24.de und PCI ein bedeutender und unabdingbarer Bestandteil von Produktqualität. Das alles steckt in den Produkten des PCI-Fußbodentechnik-Sortiments.

Kontakt:
Bodenwelt24.de