Mehr Leistung für weniger Geld

Weil gut nun mal nicht gut genug ist, hat Black & Decker jetzt sein Sortiment an Elektro-Schlagbohrmaschinen weiterentwickelt. Darunter die 1-Gang-Maschine KR753K, der Bestseller unter allen Black & Decker Schlagbohrmaschinen, und das 2-Gang-Modell KR8532BK, die in unabhängigen Tests bereits gute und sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Die weiterentwickelten Nachfolger bieten Anwendern noch mehr Leistung zu einem günstigeren Preis.
Mehr Leistung für weniger Geld

Dank optimiertem Schlagwerk und Hochleistungsmotor (800 bis 910 Watt) erzielen die vier Neuen mit bis zu 52.700 Schlägen pro Minute und 16 (1-Gang-Modelle) bzw. 64 Nm (2-Gang-Modelle) schnellen Bohrfortschritt in harten Materialien wie Stahl, Beton und Stein, aber auch in Holz. Damit sind sie ideal geeignet für kleinere und größere Reparaturarbeiten in Haus und Garten. Das Einsatzspektrum erweitert sich bei den beiden 2-Gang-Modellen zusätzlich: Ein kräftiger 1. Gang bohrt Löcher mit großem Durchmesser und ein schneller 2. Gang kleinere Löcher. Im Zusammenspiel mit der per Vorwahlrad variablen Geschwindigkeit können die Schlagbohrmaschinen optimal auf die jeweilige Anwendung und das Material angepasst werden. Weil neben der Leistungsstärke die Handhabung entscheidend ist, hat Black & Decker Größe und Gewicht deutlich reduziert, damit die Geräte perfekt in der Hand liegen und auch bei längeren Arbeitseinsätzen komfortabel sind. Alle vier Schlagbohrmaschinen sind 10 mm schmaler und 26 mm kürzer als ihre Vorgänger. Diese Kompaktheit resultiert unter anderem aus der wesentlich schlankeren Bauform des Pistolenhandgriffs, erzielt durch eine Drehung des Motors und eine Neuanordnung der Bauteile. Das Gewicht konnte so von 2,1 auf 1,8 kg (1-Gang-Modelle) bzw. von 3,3 auf 2,6 kg (2-Gang-Modelle) reduziert werden.

Darüber hinaus profitieren Anwender von großflächigen Griffgummierungen, einem verbesserten Zugang zum Schlagbohr-Umschalter, einem Zweithandgriff für optimale Kontrolle, einem Bohrtiefenanschlag sowie einem Arretierschalter für Dauerbetrieb. Alle vier Modelle sind mit Rechts-/Linkslauf ausgestattet für einen raschen Wechsel zwischen Ein- und Ausdrehen, z. B. bei Justierarbeiten. Umschaltbare Kohlebürsten sorgen dabei nicht nur für gleich hohe Kraft im Rechts- wie im Linkslauf, sondern erhöhen zusätzlich die Lebensdauer und verringern Funkenbildung. Eine optimale Lebensdauer garantiert ferner das Metall-Getriebegehäuse, das Wärme optimal ableitet. Praktisch: Das Zubehör ist direkt im Zusatzhandgriff verstaut und lässt sich per Schnellspann¬bohrfutter werkzeuglos wechseln.

Die vier neuen Schlagbohrmaschinen von Black & Decker sind ab sofort einschließlich Zusatzhandgriff mit Bohrtiefenanschlag und Koffer erhältlich: Das 1-Gang-Modell mit 800 W KR805K für EUR 79,95, das 1-Gang-Gerät mit 850 Watt KR806K für EUR 89,95 sowie die 2-Gang-Modelle mit 850 Watt (KR8542BK-DE) bzw. 910 Watt (KR911BK-DE) für EUR 99,95 bzw. 109,95 – jeweils unverbindliche Preisempfehlung.

Stanley Black & Decker ist weltgrößter Elektrowerkzeughersteller und vertreibt Gartengeräte und Haushaltskleingeräte. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und gehört zu den Top-Ten-Unternehmen weltweit mit den meisten Produktinnovationen. Es entwickelte z.B. die erste tragbare Bohrmaschine der Welt, erfand den Handstaubsauger und den Rasentrimmer. Heute hält die Marke Black & Decker für jede Anforderung ein passendes Gerät bereit – egal ob beim Heimwerken, im Haushalt, im Garten oder bei Outdoor-Aktivitäten.

Black & Decker
Susanne Hoffmann