Mehr Ausdauer, mehr Flexibilität: die neue LiHD Akku-Generation von Metabo

Metabo erhöht die Kapazität seiner leistungsstarken LiHD-Akkupacks von 6.2 auf 7.0 und von 3.1 auf 3.5 Amperestunden. Profis arbeiten so mit einer Akkuladung noch länger – auch bei extremen Anwendungen.

Mehr Ausdauer, mehr Flexibilität: die neue LiHD Akku-Generation von Metabo

Die neue Akku-Generation bietet Vorteile für alle Werkzeuge der Metabo 18-Volt-Familie. Foto: Metabo

Höchste Leistung und lange Akku-Laufzeiten auch für die ganz großen Elektrowerkzeuge: Metabo hat seine Vision der Kabellosen Baustelle inzwischen zur Realität gemacht. Der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller führt im Mai eine neue Generation von LiHD-Akkus mit einer Kapazität von 7.0 und 3.5 Amperestunden bei gleicher Leistungsfähigkeit ein, was die Unabhängigkeit von der Steckdose ein weiteres Stück ausbaut. 7.0 Amperestunden bei LiHD-Akkus bedeuten für den Anwender, dass er mit einer Akkuladung mehr als doppelt so lange arbeitet als mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus. Vor allem bei Hochstromanwendungen wie dem großen 36-Volt-Akku-Winkelschleifer oder dem Drei-Kilogramm Akku-Kombihammer profitieren Profis aus Bau- und Metallhandwerk von den neuen Akkupacks mit längerer Laufzeit. Zusätzlich bietet Metabo eine Kompakt-Version mit 3.5 Amperestunden an. Die einreihigen LiHD-Akkupacks sind deutlich leichter als vergleichbare zweireihige Li-Ion-Akkus mit 4.0 Amperestunden – aber fast genau so ausdauernd. Die flachen 3.5 Ah LiHD-Akkus sind insbesondere bei Bohr- und Schraubarbeiten von Vorteil: Bei gleicher Kraft machen die 3.5 Ah Flat-Packs die eingesetzten Werkzeuge noch handlicher und ausdauernder.

„Mit der Markteinführung der wegweisenden LiHD Akku-Technologie im letzten Jahr haben wir bereits einen großen Schritt auf dem Weg zur Unabhängigkeit von der Steckdose gemacht. Nun haben wir mit dem 7.0 Amperestunden Akku erneut nachgelegt“, sagt der Metabo Vorstandsvorsitzende Horst W. Garbrecht. Die neue Akku-Generation bietet jedoch nicht nur Vorteile bei extremen Anwendungen. Auch bei normalem Betrieb verdoppelt sich die Lebensdauer der elektrischen Speicher, weil sich LiHD-Akkus bei gleicher Belastung weniger erwärmen als Akkus mit herkömmlicher Zellentechnologie. Metabo gewährt daher auch auf alle neuen LiHD-Akkupacks eine kostenlose Garantie von drei Jahren. Das macht die Anschaffung von LiHD zu einer sicheren und nachhaltigen Investition. Alle neuen LiHD-Akkupacks sind ab Mai im Pick+Mix-System erhältlich, mit dem Anwender Maschinen, Akkus und Ladegeräte individuell zusammenstellen können.

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen und Anbieter von Zubehör für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.800 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2015 einen Umsatz von 408 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher