Maßgeschneiderte Sanierung

Kein Anzug von der Stange für das Haus / Kostenfreie Erstberatung hilft Hausbesitzern Prioritäten zu setzen

Maßgeschneiderte Sanierung

Alle Sanierungsmaßnahmen sollten optimal auf den Zustand des Hauses abgestimmt sein und in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden, wie hier die Dämmung der Fassade

Wenn es um die Gestaltung der Fassade, des Gartens und die Inneneinrichtung des Hauses geht, sind sich Hausbesitzer einig: Individualität ist Trumpf. Jeder möchte sich von der Masse abheben, das Haus nach seinen Vorstellungen gestalten, Persönlichkeit zeigen. Doch steht eine Sanierung an, setzen viele Hausbesitzer auf einen „Anzug von der Stange“: Fassadendämmung, neue Fenster, neue Heizung – fertig ist das Energiesparhaus. Weit gefehlt! So wie jedes Haus anders ist, sind auch individuell abgestimmte Sanierungsmaßnahmen sinnvoll. Denn nur so erreicht der Eigentümer sein Sanierungsziel auch wirtschaftlich.

Energie und Heizkosten sparen wollen alle Hausbesitzer, die eine Sanierung planen. Doch daneben gibt es zahlreiche individuelle Vorstellungen: Der eine möchte die lästige Fußkälte im Erdgeschoss endlich beseitigen (hier hilft eine Dämmung der Kellerdecke), dem anderen geht es um mehr Wohnkomfort im Dachgeschoss (dann wäre eine Dachdämmung das geeignete Mittel) oder der Eigentümer möchte die Optik der Fassade auffrischen (dann sollte er nicht nur über Putz und Farbe, sondern auch über eine Fassadendämmung nachdenken). Viele Faktoren also, die im Vorfeld bedacht werden müssen und in die Planung einfließen sollten. Denn sorgfältig geplant und fachgerecht ausgeführt bedeutet eine Sanierung auch immer eine Wertsteigerung für das Haus.

Sanierung nach Maß bringt die besten Ergebnisse

Jedes Haus ist anders – das Baujahr, die verwendeten Baustoffe, Lage, Hausform und Haustechnik, all diese Faktoren beeinflussen den Zustand. Und damit auch eine Sanierung. Wer das Haus als Ganzes betrachtet und einen individuellen Sanierungsplan aufstellt, ist auf der sicheren Seite. Dabei hilft das Gespräch mit einem Energieberater. Er kann Hausbesitzern erklären, welche Auswirkungen die geplanten Sanierungsmaßnahmen auf das Haus haben – sei es in Sachen Energieeinsparung, Wohnkomfort oder Optik. So lassen sich spätere Enttäuschungen über nicht erreichte Ziele schon im Vorfeld vermeiden, aber auch teure Fehlinvestitionen. Denn die wenigsten Hausbesitzer zahlen eine Sanierung aus der Portokasse. Während des Gesprächs mit dem Energieberater sollte die Planung also auch unter Kosten-Nutzen-Aspekten betrachtet werden. So machen sich die Investitionen für Hausbesitzer schnell bezahlt. Die Energieberater vom Ratgeberportal www.energie-fachberater.de stehen Hausbesitzern bundesweit an rund 1.100 Standorten für ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung. Sie geben bei der Erstberatung wertvolle Tipps zur Sanierung des Hauses und helfen bei der Entscheidung, welche Maßnahmen machbar und sinnvoll sind, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Steht der Sanierungsfahrplan, unterstützt der Energieberater weiter bei der Auswahl der passenden Produkte und Systeme und gibt Hausbesitzern Orientierung im unübersichtlichen Markt.

Bildunterschrift 1:
Alle Sanierungsmaßnahmen sollten optimal auf den Zustand des Hauses abgestimmt sein und in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden, wie hier die Dämmung der Fassade
Foto: www.Energie-Fachberater.de
(Abdruck honorarfrei)

Die Brancheninitiative „Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel“ wurde durch die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz 2010“ ausgezeichnet. An mehr als 1.500 Standorten bieten Energieberater eine kostenlose, unverbindliche Erstberatung sowie auf Wunsch die Erstellung eines bedarfsorientierten Energieausweises an. Hauseigentümer finden auf dem Portal www.energie-fachberater.de umfangreiche Informationen und Tipps rund um Modernisierung, Renovierung und Energiesparen sowie eine bundesweite Fördermittel-Suche. Produktinformationen rund ums Haus sowie die Suche und Kontaktaufnahme zu einem Energieberater vor Ort runden das Angebot ab.

Kontakt: www.energie-fachberater.de c/o marketeam creativ
Hans Dietmar Schneider
Neufeldstraße 6
76456 Kuppenheim
07222 78796-0
presse@energie-fachberater.de
http://www.energie-fachberater.de

Pressekontakt:
marketeam creativ
Hans Dietmar Schneider
Neufeldstraße 6
76456 Kuppenheim
07222 78796-0
presse@energie-fachberater.de
http://www.marketeamcreativ.de