Maisernte schneller bei gutem Wetter

(Bildquelle: @https://www.shz.de)

In dieser Saison werden rund um Gisborne, Wairoa und die Ostküste fast 50.000 Tonnen Körnermais geerntet.

Die Maiserntemaschinen von DISTRICT sind von der Entwicklung ihrer Jahreszeit begeistert und trocknen dank des trockenen Wetters schneller als sonst in dieser Jahreszeit zur Ernte aus.

Es wird geschätzt, dass in dieser Saison 50.000 Tonnen Körnermais in der Nähe von Gisborne, Wairoa und der Ostküste geerntet werden.

„Es war bisher eine sehr einfache Saison für die Maisernte“, sagte Dave Corrin von Glencore Grain.

„Das trockene Wetter, die warmen Temperaturen und der Wind lassen den Feuchtigkeitsgehalt im Mais schneller sinken, was eine schnellere Ernte ermöglicht.“

Es wurde geschätzt, dass die regionale Ernte in diesem Stadium etwa 60 Prozent beträgt.

„Wir werden im Juli pflücken, aber hoffentlich nicht zu spät im Juli, denn wie wir wissen, wird sich das Wetter ändern“, sagte Herr Corrin.

Durchschnittliche bis überdurchschnittliche Renditen

„Die Erträge liegen durchschnittlich bis leicht über den bisherigen Werten und die Maisqualität ist wetterbedingt wieder gut.“

Glencore erntete in der Nähe von Wairoa, mit ein wenig mehr über die Tolaga Bay, sagte er.

Richard Hyland, Einkaufsleiter von Corson Grain, schloss sich seinen Ausführungen an.

„Wir haben auch einen guten Lauf mit dem Wetter, nicht nur mit niedriger Luftfeuchtigkeit im Mais, sondern auch mit hervorragenden Erntebedingungen.

„Der Boden ist schön und trocken und das hilft erheblich. Unsere Mähdrescher und Pflückvorsätze dafür sind schon bereit!“

Herr Hyland erwartete, dass die Ernte von Corson Grain irgendwann Mitte bis Ende Juni abgeschlossen sein würde.

Pioneer Seeds hat die Saatguternte für Mais abgeschlossen.

„Wir hatten eine gewisse Variabilität in der Saison, die hauptsächlich auf schwierige Frühjahrsbedingungen zurückzuführen war“, sagte Phil Evans, Leiter der Saatgutproduktion.

„Die Saatguternte war in diesem Jahr etwas geringer als das Budget, aber wir hatten gutes Wetter, um unsere Saison abzuschließen. Die Saatgutqualität war sehr gut.“

Bildquelle: @https://www.shz.de

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz