LichtAktiv Haus mit positiver Besucherresonanz

VELUX schließt Besichtigungsphase im modernisierten Siedlerhaus ab und bereitet den Einzug der Testfamilie vor
LichtAktiv Haus mit positiver Besucherresonanz

Hamburg, November 2011. Von Januar bis Ende Oktober nutzten knapp 2.200 Besucher aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, das LichtAktiv Haus in Hamburg Wilhelmsburg zu besichtigen und sich über das Bauen und Wohnen der Zukunft zu informieren. Mit dem in ein Nullenergiehaus verwandelten Siedlerhaus aus den 1950er Jahren zeigt VELUX im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Hamburg, wie sich ein anspruchsvolles Modernisierungsvorhaben umsetzen lässt. Dabei deckt die zukunftsweisend modernisierte Doppelhaushälfte die benötigte Energie vollständig durch erneuerbare Energien ab und erreicht CO2-Neutralität im Betrieb. Nun schließt das LichtAktiv Haus vorläufig seine Türen und bereitet sich auf die nächste Phase des Experimentes vor. Um herauszufinden, wie sich die Vision von hoher Wohnqualität mit viel Tageslicht und frischer Luft und die optimale Nutzung erneuerbarer Energie in der Praxis bewährt, wird Ende 2011 eine Familie für zwei Jahre in das LichtAktiv Haus einziehen und das Wohnen der Zukunft auf die Probe stellen.

„Die Veranstaltungs- und Besichtigungsphase war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen für unser Experiment auf der Suche nach dem Bauen und Wohnen der Zukunft interessieren“, sagt Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer VELUX Deutschland GmbH.

In den vergangenen neun Monaten wurde das LichtAktiv Haus unter anderem für exklusive Fachveranstaltungen genutzt und stand für Besichtigungen offen. So referierten Experten wie Manfred Hegger, Professor für Entwerfen und Energieeffizientes Bauen, und Lichtplaner Professor Peter Andres im Rahmen einer exklusiven Veranstaltungsreihe für Architekten über die Top-Themen der Branche und diskutierten mit dem Fachpublikum die Zukunft nachhaltiger Architektur. Regelmäßig stattfindende Führungen vermittelten zudem den Teilnehmern aus Handel und Handwerk einen praxisnahen Eindruck von der baulichen Umsetzung des Modernisierungsprojekts. Auch die IBA Hamburg und der Verband Wohneigentum nutzten das LichtAktiv Haus für Führungen und Veranstaltungen und darüber hinaus war das Haus an jedem ersten Samstag im Monat für die breite Öffentlichkeit geöffnet, sodass Interessierte das Projekt besichtigen und Ideen für das eigene Heim sammeln konnten.

(Fotoquelle: VELUX Deutschland GmbH / Adam Mørk)

Über das LichtAktiv Haus
Das LichtAktiv Haus ist der deutsche Beitrag zum europaweiten VELUX Model Home 2020 Projekt. Im Rahmen des Experiments begeben sich die Tageslichtexperten auf die Suche nach dem Bauen und Wohnen der Zukunft. Die Modernisierung einer Doppelhaushälfte aus den 1950er Jahren in Hamburg-Wilhelmsburg soll zeigen, wie sich optimale Energieeffizienz und höchster Wohnwert zukunftsweisend verbinden lassen. Die Ziele: CO2-Neutralität im Betrieb und ein gesundes Raumklima für die Bewohner mit viel Tageslicht und frischer Luft. Das LichtAktiv Haus ist ein Projekt der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg und leistet einen Beitrag zum Klimaschutzkonzept Erneuerbares Wilhelmsburg.

Das Haus wurde entwickelt von:
Entwurfsplanung: TU Darmstadt FGee, Prof. Manfred Hegger, Konzept: Katharina Fey (TU-Darmstadt), Architekten: Ostermann Architekten, Energiekonzept: HL-Technik, Prof. Klaus Daniels, Lichtkonzept: Prof. Peter Andres PLDA, Statik: TSB-Ingenieure, Prof. Karsten Tichelmann, Partner der VKR-Gruppe: Sonnenkraft, Velfac, WindowMaster
Kooperationspartner: Eternit, Gira, Grohe, Keramag, Knauf, Knauf Insulation, Metten, Nolte Küchen, Somfy

Lesen Sie mehr unter: www.velux.de/lichtaktivhaus

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau.

VELUX Deutschland GmbH
Astrid Unger