Lenny Kravitz macht Fliesen zur Kunst

Fliesen haben sich vom Fußboden- und Wandbelag in Bädern und Küchen zu Kunstobjekten weiter entwickelt. Dies belegt nicht nur der Einsatz von Fliesen in Streetart, sondern auch in Kollektionen von Stardesignern wie Lenny Kravitz.

Lenny Kravitz macht Fliesen zur Kunst

Logo – kingnetz.de – Internetmarketing

Fliesen existieren heutzutage in vielen Größen, Materialien und Gestaltungsvarianten. Für das heimische Bad sind die Möglichkeiten der Verfliesung groß. Neben den einfachen weißen Fliesen gibt es heute Fliesen in tausenden Farben und Formen, auch dreidimensional Fliesen wurden entwickelt.

Lenny Kravitz der Fliesendesigner

Das jüngste Beispiel für die Kombination der Fliese mit der Dreidimensionalität liefert der Sänger Lenny Kravitz. Kravitz ist ein international bekannter Rockstar. Im Jahr 2003 gründete er ein Designstudio und stieg somit auch in andere künstlerische Bereiche ein. Vergangenen Monat veröffentlichte er seine eigene Fliesenkollektion „Goccia“, die in Zusammenarbeit mit einem italienischen Fliesenhersteller entstanden sind. Die Fliesen sind streng in schwarz und weiß gehalten und warten mit unterschiedlichen dreidimensionalen Mustern auf. Das Licht bricht sich in diesen Fliesen und erzeugt im Raum ein Spiel aus Licht und Schatten. Die Besucher der Eröffnungsausstellung von Kravitz Kollektion waren begeistert.

Fliesenkunst in der Öffentlichkeit

Auch in der Öffentlichkeit werden Fliesen immer häufiger als gestalterisches Element verwendet. In der kleinen Stadt Taunstein gibt es seit über 20 Jahren eine ganz besondere Tradition: Die Fliesen in der Bahnhofsunterführung werden von Kindern gestaltet. So präsentierten letzten Monat am Ende der Bahnhofsrenovierung die Schülerinnen und Schüler aus der „Schule der Phantasie“ stolz dem Oberbürgermeister ihre selbstbemalten Fliesen. Diese wurden in den Unterführungen des Bahnhofs verlegt. Der Oberbürgermeister war vom Engagement der Schule begeistert und machte darauf aufmerksam, dass jeden Tag über 6.000 Passanten die Fliesen im Bahnhof sehen werden.

Im Bereich der Streetart hat sich die Fliese als Kunstobjekt ebenfalls durchgesetzt. In Münster sind an vielen Häusern kleine Kachel-Männchen aufgetaucht. Die eckigen, aus Keramik bestehenden Figuren wurden direkt auf Ziegelsteinmauern und geflieste Wände geklebt. Über den künstlerischen Aspekt der kleinen Keramikfiguren lässt sich hier streiten, da in jedem Fall eine Sachbeschädigung vorliegt.

Auch in Düsseldorf hat ein Mitglied der Graffiti-Szene die Fliese für sich entdeckt. Der Streetartist mit dem Pseudonym „TRIEB“ hat in der Stadt an Mauern und Wänden weiße Fliesen mit selbstgemalten Gesichtern befestigt. Die Motive ähneln sich sehr und sind immer mit dem Signum des Künstlers versehen.

Alles in allem hat sich die Fliese somit zu einem bedeutenden Kunstobjekt in verschiedenen Funktionen und in gesellschaftlichen Szenen aufgeschwungen. Weitere Informationen zu den Fliesenprojekten von Kravitz und Taunstein finden sie in unserem Internetportal www.klick-deinen-fliesenleger.de.

Über kingnetz.de – Internetmarketing:

Das Unternehmen kingnetz.de – Internetmarketing Andre Semm entwickelt verschiedene Portale mit dem Ziel, Nutzen und Mehrwert für diverse Branchen und Unternehmen zu schaffen. Dabei kommen modernste Technologien auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz.

Kontakt:
kingnetz.de Internetmarketing Andre Semm