Kerzen haben Tradition – nicht nur an Weihnachten

Kerzen haben Tradition - nicht nur an Weihnachten

Rote Stumpenkerzen von Eika.

Fulda, 10. Dezember 2014. Vor 175 Jahren erfand der Theologe Johann Hinrich Wichern den Adventskranz, um Kindern und Jugendlichen aus den Armenvierteln in Hamburg das Warten auf Weihnachten zu verkürzen. Ein Brauch, der bis heute in christlichen Kulturkreisen Bedeutung hat. Mit Kerzenlicht verbinden Menschen auf der ganzen Welt besondere Ereignisse und schöne Erlebnisse. Aus dem Alltag sind Qualitätskerzen von traditionsreichen Herstellern wie Eika als Lichtquelle und Accessoire für eine behagliche Atmosphäre nicht mehr wegzudenken.

Die Geschichte der Kerze reicht bis in die Antike. Schon damals, heißt es, sollte der Kerzenschein verhindern, dass Dämonen die Seele eines Verstorbenen einnehmen. Aber auch in anderen Religionen wie im jüdischen Glauben spielt die Kerze eine wichtige Rolle. So feiern Juden zum Beispiel das Chanukka-Fest, das Wunder des heiliges Lichts. Dabei wird acht Tage lang eine Kerze angezündet. Auch im Buddhismus ist sie wichtig – so zünden die Gläubigen vor den Tempeln oft Kerzen aus Respekt vor Buddha an. Beim Meditieren wird sie oft als Fokus genutzt, um zur Ruhe zu finden.

All das sind Bräuche und Rituale, die genauso Einzug in den Alltag gefunden haben wie die Bedeutung der Kerzen als Accessoires für Feste und Feiern. „Kerzen haben einfach eine harmonisierende Wirkung“, betont Alexandra Dörschmann, Marketing Managerin bei Eika Kerzen. Der Kerzenhersteller setzt deswegen auch auf die Produktion von Klassikern. Die Kronen- und Stumpenkerzen von Eika sind leuchtende Begleiter im Alltag – in diesen dunklen Wintertagen, rund um Weihnachten, aber auch auf Gartenpartys oder als Laternenlichter. Das ganze Jahr überzeugen sie in ihren vielen unterschiedlichen Farben, Größen und mit ausgezeichneter Qualität. Denn die Eika Kerzen sind mit dem RAL Gütezeichen versehen: Es bescheinigt, dass die Kerzen einer strengen Qualitätsprüfung unterzogen wurden, rauch- und rußarm sowie schadstofffrei sind und gleichmäßig abbrennen. Dörschmann: „Das sind die besten Voraussetzungen für bezauberndes Kerzenlicht.“

Kerzen sind übrigens sehr beliebt: Laut Statistischem Bundesamt wurden bundesweit im vergangenen Jahr knapp 125.000 Kerzen produziert. Die European Candle Association beziffert den Pro-Kopf-Verbrauch hierzulande sogar mit 2,6 Kilo pro Jahr. Damit verbrauchen die Deutschen doppelt so viele Kerzen wie ihre europäischen Nachbarn im Durchschnitt.

Die Eika Kerzen GmbH wurde 1824 als eine der ersten Kerzenmanufakturen Europas im hessischen Fulda gegründet und zählt heute zu den führenden Kerzenherstellern Europas. Seit April 2013 ist die Eika Kerzen GmbH eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bolsius Deutschland GmbH. Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter und wird von Geschäftsführer Günter Sczesny geleitet. Mit rund 1.000 verschiedenen Produkten wie Spitz,- Stumpen- und Kugelkerzen, Teelichten, Saison- und Duftkerzen, individuellen Sonderanfertigungen sowie Kerzen-Zubehör und Accessoires bietet Eika eines der breitesten Kerzen-Sortimente deutschlandweit. Die Eika-Produkte tragen das RAL Gütesiegel, das für hohe Qualität und die Verwendung hochwertiger, umweltverträglicher Rohstoffe steht. Erhältlich sind Eika-Kerzen im Fach- und Einzelhandel sowie im eigenen Werksverkauf in Fulda.

Eika Kerzen GmbH
Alexandra Dörschmann
An Vierzehnheiligen 19-25
0661/8399-0