Junkers: Wärme für die Retter

Junkers spendet moderne Gas-Brennwertheizung für Lager- und Rüsträume der I.S.A.R. Germany e.V.
Junkers: Wärme für die Retter

Junkers hilft helfen: Mit einer modernen Gas-Brennwertheizung und Heizkörpern unterstützt die Bosch Thermotechnik-Marke die Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany e.V. mit Sitz in Duisburg. Eine Cerapur Comfort und 15 Heizkörper inklusive Zubehör sorgen jetzt für die erforderliche Wärme in den Lager- und Rüsträumen auf dem Gelände des Nordrhein-Westfälischen Flughafen Weeze, wo die Hilfsorganisation auch ein Trainingszentrum betreibt. Die Initiative für die Spendenaktion ging von Christoph Steff aus. Der Inhaber des Heizungsfachbetriebs Steff in Duisburg suchte I.S.A.R.-Unterstützer und fand mit Junkers einen Spender für moderne Thermotechnik. Die Anlage ging jetzt in Weeze offiziell in Betrieb.

I.S.A.R. steht für „International Search and Rescue“ und ist ein Zusammenschluss von Rettungsspezialisten aus verschiedenen Feuerwehren und Hilfsorganisationen Deutschlands. Ihre Aufgabe besteht in der schnellen und professionellen, nationalen und internationalen Bereitstellung speziell ausgebildeter Teams bei Katastrophen wie Vermisstenfällen, Einstürzen, Explosionen, Erdbeben und Flutkatastrophen. Alle Einsatzkräfte und auch die Mitarbeiter in der Verwaltung arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

Die neue Junkers-Heizung sorgt in den Rüsträumen sowie im I.S.A.R-Lager für die nötige Wärme. Hier werden die Einsätze vorbereitet, Zelte, Sauerstoffflaschen und das gesamte Rettungsmaterial gelagert. Startpunkt für I.S.A.R.-Einsätze ist der nahegelegene Flughafen Weeze.

„Wir sind Junkers sehr dankbar, dass sie uns derart unter die Arme greifen. Denn es war immer wieder fast unmöglich, nach einem Einsatz im Winter die Zelte ohne Heizung trocken zu bekommen“, sagt Dr. Daniela Lesmeister, Präsidentin von I.S.A.R. Germany e.V., über die Junkers-Spende. „Ich bin kein Lebensretter, aber Heizungen bauen, das kann ich“, sagt Christoph Steff. „Junkers war sofort bereit, uns bei dieser Aktion zu unterstützen.“ Michael Schumann, Vertrieb Handelsgeschäft bei Junkers, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir in Bereichen helfen können, in denen wir Spezialisten sind – in der Bereitstellung moderner, effizienter und komfortabler Heiztechnik.“

Seit mehr als 100 Jahren bietet Junkers – eine Marke der Bosch Thermotechnik – smarte Lösungen für individuelle Behaglichkeit. Junkers ist in 16 überwiegend europäischen Ländern mit einem breiten Sortiment an ressourcenschonenden Heizungs- und Warmwasserlösungen aktiv. Mit effizienten und zukunftsorientierten Produkten wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräten in Kombination mit Solaranlagen, Elektro-Wärmepumpen und Festbrennstoffkesseln setzt Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien. Weil alle Junkers-Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich leicht installieren und komfortabel bedienen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Für 2011 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro und eine Mitarbeiterzahl von gut 300 000 zum Jahresende. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com

Bosch Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland
Melanie Lauterbach
Sophienstraße 30 – 32
35576 Wetzlar
(0 64 41) 4 18 – 17 97
www.junkers.com
melanie.lauterbach@de.bosch.com

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Klaus Papp
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
papp@postamt.cc
0711 97893-16
http://www.presseforum.cc