Junkers: Neuer Kompaktheizkörper AT-Profil für die Modernisierung

Passgenau und flexibel
Junkers: Neuer Kompaktheizkörper AT-Profil für die Modernisierung
Der neue Austausch-Kompaktheizkörper AT-Profil von Junkers hat eine Bauhöhe von 550 Millimetern und einen Nabenabstand von 500 Millimetern. (Quelle: Junkers)

Der neue Austausch-Kompaktheizkörper AT-Profil von Junkers, einer Marke von Bosch Thermotechnik, entspricht mit seiner Bauhöhe von 550 Millimetern und dem Nabenabstand von 500 Millimetern genau dem Maß vieler heute noch installierten DIN Guss- und Stahlradiatoren. Umbauarbeiten wie die Änderung von Rohrleitungen sind deshalb nicht nötig. Bestehende Ventile können übernommen werden, es gibt vier seitliche Anschlüsse und bei den mehrlagigen Typen einen verschiebbaren Befestigungsadapter für die Montage auch bei unebenen Wänden.

Den Austausch-Heizkörper bringt Junkers in profilierter Ausführung in den Typen 21, 22 und 33 auf den Markt. Wie beim gesamten Flachheizkörper-Sortiment von Junkers sind Baulängen von 400 bis 3000 Millimetern erhältlich, speziell beim AT-Profil gibt es die Längen 1300 und 1500 Millimeter. Aufgrund der höheren Leistung von Flachheizkörpern im Vergleich zu alten Radiatoren kann aus energetischen Gründen bei den meisten Komplettsanierungen die Vorlauftemperatur deutlich reduziert werden. Dies spart zusätzlich Energie.

Für DIN Guss- und Stahlradiatoren mit einem Nabenabstand von 900 Millimetern bietet Junkers als Austauschlösung einen Flachheizkörper mit einer Bauhöhe von 900 Millimetern kombiniert mit einem Höhenausgleichsstück als Zubehörteil.
Seit mehr als 100 Jahren bietet Junkers ? eine Marke von Bosch Thermotechnik ? smarte Lösungen für individuelle Behaglichkeit. Junkers ist in 16 überwiegend europäischen Ländern mit einem breiten Sortiment an ressourcenschonenden Heizungs- und Warmwasserlösungen aktiv. Mit effizienten und zukunftsorientierten Produkten wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräten in Kombination mit Solaranlagen, Elektro-Wärmepumpen und Festbrennstoffkesseln setzt Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien. Weil alle Junkers-Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich leicht installieren und komfortabel bedienen.

Mehr Informationen im Internet unter www.junkers.com.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 51,4 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch mehr als 4 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de

Pressetext und Bildmaterial stehen auf www.junkers.com zum Download bereit.

Für Leseranfragen/Herstellerverzeichnisse:
Junkers, Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland,
Info-Dienst, Postfach 13 09, 73243 Wernau, junkers.infodienst@de.bosch.com
Tel. (0 18 03) 33 73 33*, Fax (0 18 03) 33 73 32*, www.junkers.com

* = 0,09 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilfunk

Bosch Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland
Jörg Bonkowski