Junkers: Flexible Luft/Wasser-Wärmepumpe als Split-Variante für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung

Effizient an 365 Tagen im Jahr

Die Split-Wärmepumpe Supraeco SAS von Junkers ? abgebildet ist hier die Inneneinheit (ASB/ASE identisch). (Quelle: Junkers)

Junkers, eine Marke von Bosch Thermotechnik, ergänzt sein Programm im Einstiegssegment bei Luft/Wasser-Wärmepumpen um die Split-Variante Supraeco SAS. Die Außeneinheit ist in Kombination mit zwei verschiedenen Inneneinheiten erhältlich. Damit lässt sich das Gerät zum einen für die Heizung und Kühlung in Neubauten, zum anderen in Verbindung mit bestehenden Heizsystemen in Bestandsgebäuden einsetzen. Im Bestand sind Sole/Wasser-Wärmepumpen unter Umständen schwer zu realisieren, weil nachträgliche Bohrungs- und Erdarbeiten nicht immer möglich sind oder mit zu hohen Kosten zu Buche schlagen.

Die Drehzahl des Wärmepumpen-Kompressors wird durch einen Wechselrichter reguliert. Durch diese Inverter-Technologie arbeitet die Wärmepumpe insbesondere im Teillastbetrieb sehr effizient: Verdichterdrehzahl und Ventilatorstufen der Außeneinheit passen sich dabei dem jeweils benötigten Wärmebedarf an. Dadurch reduziert sich die Zahl der Start/Stopp-Zyklen. Das 10-Kilowatt-Gerät SAS ODU100 hat bei Nennleistung beispielsweise einen COP (Coefficient of Performance) von bis zu 3,5 (nach EN 14511 bei A2/W35). Zusätzlich bietet Junkers Leistungsgrößen mit 7,5 und 12 Kilowatt (maximale Leistung bei A2/W35). Die maximale Vorlauftemperatur im Heizkreis beträgt im Wärmepumpenbetrieb jeweils bis zu 55 °C.

Für den Innenbereich hat Junkers zwei verschiedene Hydraulikmodule im Programm. Beide Varianten nutzen für den Heizkreislauf eine Umwälzpumpe der Energieeffizienzklasse A (Freiwillige Kennzeichnung des Verbandes europäischer Pumpenhersteller). Zudem sind sie mit der neuen DPC-Funktion (Dynamic Pump Control) zur Differenztemperaturregelung der Heizkreispumpe ausgestattet: Die Wärmepumpe arbeitet dadurch immer im optimalen Betriebspunkt und lässt sich einfach in Betrieb nehmen, weil beispielsweise die manuelle Voreinstellung der Heizkreispumpe entfällt.

Das Hydraulikmodul ASB (Air Split Bivalent) eignet sich zum Anschluss an ein bereits vorhandenes Heizsystem in Bestandsgebäuden. Durch den bivalenten Betrieb nutzt das Gesamtsystem die jeweiligen Vorteile der unterschiedlichen Wärmeerzeuger, das spart Heizkosten. Das Hydraulikmodul ASE (Air Split Electrical) – für Neubauten oder sanierte Bestandsgebäude – hat einen modulierenden elektrischen Zuheizer integriert. Er deckt eventuelle Bedarfsspitzen ab. Das Modul ASE ist außerdem bereits serienmäßig für die Kühlung vorbereitet – isolierte wasserführende Leitungen verhindern die Entstehung von Kondensat in der Inneneinheit. Zur Raumkühlung können ein Fußboden-Heizsystem oder Gebläsekonvektoren verwendet werden.

Die Innenmodule sind mit 850 x 500 x 420 Millimetern (Höhe x Breite x Tiefe) kompakt. Alle Hydraulikkomponenten sind bereits integriert. Die Supraeco SAS kann optional auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Junkers bietet den dafür passenden Warmwasserspeicher an.

Seit mehr als 100 Jahren bietet Junkers – eine Marke von Bosch Thermotechnik – smarte Lösungen für individuelle Behaglichkeit. Junkers ist in 16 überwiegend europäischen Ländern mit einem breiten Sortiment an ressourcenschonenden Heizungs- und Warmwasserlösungen aktiv. Mit effizienten und zukunftsorientierten Produkten wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräten in Kombination mit Solaranlagen, Elektro-Wärmepumpen und Festbrennstoffkesseln setzt Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien. Weil alle Junkers-Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich leicht installieren und komfortabel bedienen.

Mehr Informationen im Internet unter www.junkers.com.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 51,4 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch mehr als 4 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de

Pressetext und Bildmaterial stehen auf www.junkers.com zum Download bereit.

Für Leseranfragen/Herstellerverzeichnisse:
Junkers, Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland,
Info-Dienst, Postfach 13 09, 73243 Wernau, junkers.infodienst@de.bosch.com
Tel. (0 18 03) 33 73 33*, Fax (0 18 03) 33 73 32*, www.junkers.com

* = 0,09 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilfunk

Bosch Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland
Jörg Bonkowski