Junkers: Elf Prozent mehr Effizienz

Neue modulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe Supraeco SAO-2 von Junkers ist auf dem Markt

Die modulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe Supraeco SAO-2 von Junkers, einer Marke von Bosch Thermotechnik, ist ab sofort verfügbar. Die Wärmepumpe erreicht in allen vier Leistungsgrößen einen COP größer als 4 (Coefficient of Performance nach EN14825 bei A2/W35). Die Leistungsgröße mit acht Kilowatt hat beispielsweise einen COP von 4,2 (bei A2/W35) und kann so mit einer Kilowattstunde Strom bei einer Außentemperatur von zwei Grad Celsius bis zu 4,2 Kilowattstunden Wärmeenergie bereitstellen. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich die Effizienz um elf Prozent verbessert. Durch den geringeren Stromverbrauch spart sie auch entsprechend CO2-Emissionen ein.

Diese besonders hohe Effizienz erreicht die neue Wärmepumpe dank eines drehzahlgeregelten Verdichters. Damit stellt sie immer nur so viel Energie bereit, wie gerade angefordert wird. Die Supraeco SAO-2 ist am Markt eine der ersten Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblock-Variante mit modulierender Außeneinheit. Bei der Monoblock-Variante enthält die modulierende Außeneinheit den Kältemittelkreislauf mit Verdampfer, Verdichter und Verflüssiger. Ins Haus sind nur der Heizungs-Vor- und -Rücklauf verlegt.

Vier mal vier
Junkers bietet die neue Supraeco SAO-2 in den Leistungsgrößen 6, 8, 11 und 14 Kilowatt (maximale Leistung bei A2/W35). Damit lässt sich die Wärmepumpe in Ein- und Zweifamilienhäusern flexibel einsetzen. Die maximale Vorlauftemperatur im Heizkreis beträgt im Wärmepumpenbetrieb serienmäßig bis zu 62 Grad Celsius. Die Wärmepumpe kann auch aktiv Räume kühlen.

Die Supraeco SAO-2 gibt es mit vier verschiedenen Inneneinheiten: Die wandhängende Inneneinheit für den Neubau (Supraeco SAO-2 ACE) ist mit einem elektrischen Zuheizer ausgestattet, der bei Bedarf die Wärme- und Warmwasserversorgung sicherstellt. Die wandhängende Inneneinheit für die Modernisierung (Supraeco SAO-2 ACB) ist für den bivalenten Betrieb ausgelegt und lässt sich mit einem bestehenden Heizgerät kombinieren. Das bodenstehende Kompaktmodul mit integriertem 185-Liter-Edelstahl-Warmwasserspeicher eignet sich optional auch für die Kombination mit einer Solaranlage (SAO-2 ACM bzw. SAO-2 ACM-solar).

Internetfähig
Die Supraeco SAO-2 ist die erste internetfähige Wärmepumpen-Produktlinie von Junkers: Das für die Internetkommunikation nötige IP-Gateway ist serienmäßig integriert. Damit lässt sich die Wärmepumpe künftig komfortabel via Smartphone oder Tablet bedienen.

Videos und weitere Informationen online
Die Vorteile und Funktionsweise der neuen Supraeco SAO-2 zeigt ein Junkers-Video auf youtube.com (Suchbegriffe „Luftwärmepumpe Supraeco SAO-2“). Fachhandwerker finden auf youtube.com zudem ein Installationsvideo unter denselben Suchbegriffen.

Quelle: Junkers

Seit mehr als 100 Jahren bietet Junkers – eine Marke von Bosch Thermotechnik – smarte Lösungen für individuelle Behaglichkeit. Junkers ist in 16 überwiegend europäischen Ländern mit einem breiten Sortiment an ressourcenschonenden Heizungs- und Warmwasserlösungen aktiv. Mit effizienten und zukunftsorientierten Produkten wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräten in Kombination mit Solarthermie-Anlagen und Elektro-Wärmepumpen setzt Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien. Weil alle Junkers-Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich leicht installieren und komfortabel bedienen.

Mehr Informationen im Internet unter www.junkers.com.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit rund 281 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,1 Milliarden Euro. (Hinweis: Aufgrund geänderter Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden sind die Kennzahlen für 2013 mit den früher veröffentlichten Kennzahlen für 2012 nur bedingt vergleichbar). Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik, Gebrauchsgüter sowie Energie- und Gebäudetechnik. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 360 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2013 investierte die Bosch-Gruppe rund 4,5 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung und meldete rund 5 000 Patente an. Das sind durchschnittlich 20 Patente pro Tag. Ziel der Bosch-Gruppe ist es, mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen durch innovative, nutzbringende sowie begeisternde Lösungen zu verbessern und Technik fürs Leben weltweit anzubieten.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de

Pressetext und Bildmaterial stehen auf www.junkers.com zum Download bereit.

Bosch Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland
Herr Jörg Bonkowski