Interkommunaler Stadtumbau: Bauwochenende am Mainvorland

Neue Spielstationen für das Rüsselsheimer Westend

Kinder und Erwachsene, die im Rüsselsheimer Westend leben, haben sich aktiv in die Planungen für neue Spielstationen am Mainvorland eingebracht. Nun können sie auch beim Bauwochenende 12. und 13. August mithelfen, die Geräte dort aufzubauen. In dem Bereich zwischen Landungsplatz und Opel-Werk bieten künftig Balancierinsel, Deichrutsche, Wasserspiel, Steg-Mikado und Versteck-Dich-Garten Kindern viele Möglichkeiten, um ihre Geschicklichkeiten zu üben oder einfach zu spielen. Außerdem werden diverse Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen. Die Spielstationen werden naturnah gestaltet und passen sich in den Landschaftsraum ein. Das Projekt der Stadt Rüsselsheim wird gemeinsam mit dem Stadtbaumanagement der NH ProjektStadt im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Stadtumbau in Hessen“ realisiert.

Auch Kinder der Kita Vollbrechtstraße haben sich in die Planungen mit eingebracht. Auf Höhe der Kindertagesstätte wird nun eine Rutsche aufgebaut, die die Kita nutzen kann. Bürgerinnen und Bürger, die sich beim Aufbau der Geräte engagieren wollen, können am Freitag (12.) von 14 bis 19 Uhr zum Spaten greifen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Damm auf Höhe der Kindertagesstätte Vollbrechtstraße.

Am Samstag (13.) geht es dann um 8 Uhr weiter, damit nachmittags die Spielgeräte aufgebaut sind. Zum Abschluss wird es ein kleines Grillfest mit Livemusik der Rüsselsheimer Musikgruppe D.A.M. geben. Die NH|ProjektStadt sorgt während der Grillfeier für eine weitere Attraktion. Die renommierte Künstlerin und Bühnenplastikerin Katharina Schönbach – bekannt aus dem ZDF – wird dreidimensionale Blumen mit Mädchen und Jungen basteln. Die fertigen Blumen haben eine Höhe von etwa 50 cm und sind in rund 15 Minuten unter Verwendung von Klebstoff und Stecksystem fertig gebastelt. Die Stadtentwicklungsmarke der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt übernimmt das Sponsoring für diese Attraktion. Die Helferinnen und Helfer für das Bauwochenende werden gebeten, wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Werkzeuge wie Spaten, Schaufel oder Rechen mitzubringen. Vermessungen und vorbereitende Arbeiten beginnen bereits am Montag (8.) am Mainvorland.

Im Rahmen des interkommunalen Stadtumbaus in Rüsselsheim, Raunheim und Kelsterbach unter dem Motto „Drei gewinnt“ wird die Uferzone des Mains in allen drei Städten seit 2008 aufgewertet. Die Neugestaltung des Mainvorlands ist hierbei eines der wichtigsten Projekte des Städtebauförderprogramms „Stadtumbau in Hessen“ im Fördergebiet der Stadt Rüsselsheim. Besonderen Wert legen die Stadt Rüsselsheim und das Stadtumbaumanagement der NH ProjektStadt auf den intensiven Beteiligungsprozess. Die Bürger werden in Workshops, Vor-Ort-Terminen und Aktionen aktiv einbezogen. Dabei werden die Inhalte integriert aufeinander abgestimmt – vom Gesamtkonzept für das Mainvorland bis hin zur gemeinsamen Planung und Entwicklung der einzelnen Teilbereiche. Das gemeinsame Bauwochenende bildet nun den Abschluss im Teilbereich Westend – vor der Übergabe der Spiellandschaft an die Bürger und Besucher am Main.

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte / Wohnstadt ist eines der führenden deutschen Wohnungsunternehmen: mit rund 63.000 Wohnungen an 157 Standorten, über 30 Niederlassungen, Geschäftsstellen und Büros in Hessen und Thüringen sowie rund 750 Mitarbeitern. Sie bietet seit 90 Jahren umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Bauen und Entwickeln und hat in dieser Zeit rund 180.000 Wohnungen gebaut – größtenteils für externe Bauherren. Die Unternehmensgruppe investiert jährlich ca. 80 Mio. Euro in Modernisierung und Instandhaltung des eigenen Bestandes.

Unter ihrer Marke „NH ProjektStadt“ werden Kompetenzfelder gebündelt, um nachhaltige Stadt- und Projektentwicklungsaufgaben sowie Consulting-Aktivitäten im In- und Ausland durchzuführen. Mit breit gefächertem Fachwissen ist das Unternehmen ein krisensicherer Partner für öffentliche, institutionelle und private Auftraggeber. Aktuell betreut die NH ProjektStadt Aufgaben in über 140 Kommunen in Hessen und Thüringen. Jährlich werden im Rahmen der Projektentwicklung rund 40 Mio. Euro in Neubauprojekte investiert.

Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Jens Duffner